[Fellowship Zurich] Freiheit die ich meine - Gastbeitrag zum Nerdzoom Podcast Nr. 15

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
Sa Apr 14 18:35:29 UTC 2018

Hoi Ralf,

ich habe deinen Text gelesen und finde ihn verständlich und gut
geschrieben. Den Podcast habe ich allerdings noch nicht gehört.

Was die Willensbildung angeht so sehe ich es etwas anders. Auch wenn das
Libet Experiment beweisst das wir intuitiv handeln, kann jedoch ein
Lernen und eine Meinungsbildung vorgängig stattgefunden haben. Die Wahl
ist dann in dem Moment zwar spontan aber nicht unfrei. Das meinst du
wahrscheinlich wenn du davon schreibst, dass viel von unserer
Sozialisierung abhängt. Wenn man wirklich frei entscheiden möchte, dann
muss man nachdenken und die Wahlmöglichkeiten abwägen. Das ist nicht
immer so schnell möglich und selbst dann ist das menschliche Gehirn wohl
überfordert alle Möglichkeiten adequat abzuwägen.