[Fellowship Zurich] Protokoll vom gestrigen Meeting

ke-mi at bluewin.ch ke-mi at bluewin.ch
Fr Okt 13 16:05:45 UTC 2017

Manngels meiner Anwesenheit hier eine Kurze Zusammenfassung der
aktuellen Gegebenheiten.

Nach meinem Besuch beim ccc welche ja in der Nachbarschaft zum Liip ihr
lokal haben fand dann das Treffen welches ich mit Paraldigi organisiert
hatte statt es war sehr interessant wir waren dann auch zu siebt.

Das Treffen stand vorerst nicht unter dem Stern von Bug bounty sondern
wurde ganz allgemein als Netzpolitisches Treffen beworben. Unter den
Anwesenden vom CCC (p≡p <https://prettyeasyprivacy.com/> Entwickler),
SP(Zürich <https://spkantonzh.ch/>) und weiter interessierte breitete
sich der allgemeine Konsens aus, dass es eigentlich mehr eine
Koordinationsstelle für netzpolitische Aktionen bräuchte. Allerdings war
man auch interessiert etwas als Gruppe zu tun. Darauf hin wurde ich auf
die Digitale Gesellschaft aufmerksam gemacht, die ja eigentlich als
Koordinationsstelle für Netzpolitisch interessierte fungiert und auch
Ressourcen und Kontakte zur Verfügung stellt. Worauf hin ich mit mich
mit Kire von der Digitalen Gesellschaft getroffen hatte.

Mittlerweile hat sich unerwarteter weise der FDP St.Gallen Politiker
Dobler dem Thema BugBounty angenommen
<https://www.blick.ch/n-id7397822.html>.

Das Treffen mit Kire war ein durchaus interessantes Treffen. Ich hatte
diese Organisation wenn überhaupt nur unterbewusst wahrgenommen. Das sie
eigentlich genau das machen würde was beim letzten Treffen gewünscht
wurde war mir bis dato nicht bekannt. Sie haben z.b. Software die es
erlaubt einfacher Unterschriften zu Referenden zu sammeln wie etwa gegen
das Geldspiel Gesetz
<http://www.netzwoche.ch/news/2017-10-10/ict-organisationen-lancieren-referendum-gegen-geldspielgesetz>.

Auch die Anekdote dass diese Organisation aus einer Vereinigung von
Tor-Exit nodes Administratoren der "Swiss Privacy Foundation" entstammt
war mir nicht bewusst. Die Diskussionen wurden sehr intensiv geführt.
Für das *Nächste treffen <https://dudle.inf.tu-dresden.de/OpenKoord/>*
wird nun auch die Digitale Gesellschaft eingeladen.

Meines Empfindens nach sieht die Netzpolitische Vereinsstruktur zur Zeit
so aus:

  * *Paraldigi* <https://www.digitale-nachhaltigkeit.ch/>: Politische
    Organisation und Förderung Netzpolitischen Denkens - /Leichter Fokus
    auf Open-Source/
  * *CH-open* <https://www.ch-open.ch/>: Wirtschaftspolitische
    Organisation zur Förderung von Opensource in der Wirtschaft -
    /Bewusst wertefrei was andere Netzpolitische Themen betrifft/.
  * *Swiss Privacy Foundation* <https://www.privacyfoundation.ch/>:
    Schutz der digitalen Privatsphäre, für Meinungs- und
    Versammlungsfreiheit sowie ungehinderten Informationszugang -
    /abgelöst durch "_Digitale Gesellschaft_"/
  * *Digitale Gesellschaft* <https://www.digitale-gesellschaft.ch>:
    Politische Lobby Organisation zu Netzpolitischen Theme welche dem
    Leitfaden der "_Swiss Privacy Foundation_" folgt - /Bietet sich als
    Knotenpunkt für netzpolitische Aktionen an/.
  * *FSFE* <https://fsfe.org/>: Liberale Gesellschaftspolitische
    Organisation welche die Werte und moralische Komponente der Freien
    Verfügbarkeit von Software
    <https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/10/Konzept-karte_der_Freien_Software.svg>
    und Werken hoch hält - /Gegenstück zu /_/"ch-open"/_//

Korrekturen nehme ich gerne entgegen.

Diese Struktur zu kennen ist besonders wichtig wenn es darum geht
Politische Aktionen durchzuführen und Unterstützung sowie Ressourcen
benötigt werden.