[Fellowship Zurich] Fwd: Re: Linux Repair Café in Zürich und Bern

Enrico gutentag at gmx.ch
Do Mai 11 17:15:08 UTC 2017

z. K., Enrico

Betreff: 	Re: Linux Repair Café in Zürich und Bern
Datum: 	Sat, 29 Apr 2017 22:00:54 +0200
Von: 	Markus Wernig <wernigm at lugbe.ch>
An: 	Enrico <gutentag at gmx.ch>
Kopie (CC): 	Simon Wächter <waechter.simon at gmail.com>, LPD-CH Liste
<lpd at linuxday.ch>

Hallo Enrico, Simon

Wir haben gerade "unser" RC für April durch (unser vermutlich
bestbesuchtes aller Zeiten: ca. 10 Besucher/Computer hielten 6-7
Helfer rund 6 Stunden beschäftigt, es gibt ebensoviele
Win7-8-10/Vista/XP weniger auf der Welt ;-)).

Ich hatte auch diesmal wieder eine Pressemitteilung an die Berner
Lokalmedien und IT-/Wochenmedien verschickt, und auch wenn bei einem
davon [1] tatsächlich etwas veröffentlicht wurde, hat das wohl kaum die
Zielgruppe erreicht, die wir hier ansprechen. Vielmehr haben fast alle
Besucher ausgesagt, dass sie uns "im Internet" gefunden haben, d.h. via
unsere Projektseite [2] bzw. die Suchmaschine ihrer Wahl.

Für mich bedeutet diese Aussage (die sich mit der von vergangenen
Veranstaltungen deckt) vor allem eines: Unsere "Kundschaft" an den RC
sind v.a. Leute, die schon von sich aus den Support für eine
Installation suchen, d.h. schon ziemlich genau wissen, was sie wollen.
Und das tun sie vor allem via Internet. Es ist also entscheidend, dass
wir für sie möglichst gut auffindbar sind, wenn sie z.B. nach "Linux
Installation $meinestadt" suchen (vergleiche hier mal die suchresultate
für zürich und bern).

Der Linux Presentation Day kann hier darüber hinaus als idealer
Türöffner für die dienen, die eben noch nicht wissen, was sie wollen
(oder noch nicht wissen, dass sie es wollen ;-)), daher finde ich die
Verbindung zwischen den beiden Veranstaltungsreihen eigentlich noch
irgendwie ... symbiotisch, logisch, ecco! Ein Flyer am LPD für die
nächsten RC-Install-Möglichkeiten mit einem Link ... mehr brauchts nicht.

Ich würde euch daher gern mal einladen, darüber nachzudenken, ob ihr
nicht eine entsprechende Website aufstellen solltet, und ob wir nicht
versuchen sollten, die entsprechend publik zu machen. Eine gemeinsame
Presseerklärung alle 2 Monate, wo wir ein bisschen auf Hintergründe und
die nächsten Termine hinweisen, kostet uns wenig, bringt aber mit jeder
Veröffentlichung mehr Sichtbarkeit. Gegenseitiges Verlinken hilft da
sicher auch weiter, da ja sowohl lugs.ch als auch fsfe.org und lugbe.ch
in ihren Sparten doch schon ein gutes Page-Ranking haben.

What say you?

lg /markus

[1]
http://www.itmagazine.ch/Artikel/64557/Linux_User_Group_Bern_blickt_auf_ein_erfolgreiches_Repair-Caf%C3%A9-Jahr_zurueck.html