[Fellowship Zurich] Zusammenfassung Informatiktage an der EB

Patricia Moeller patricia.moeller at gmx.ch
Di Jun 20 10:45:57 UTC 2017

Hi Sami.

> [...]
> schnell bei Wikipedia nachgelesen hatte, habe ich den Eindruck,
> dass ich so etwas nie installieren würde. Das klingt schon nach
> mühsam. Als ganz Junger hatte ich die Zeit Nächte lang in das fixen
> meines Arbeits-PCs
> zu stecken, nun möchte ich ein System das funktioniert. Und dazu
> gehört halt eine Distribution die einfach funktioniert (für mich
> Fedora oder Ubuntu).
> Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand in einem Kurs sich
> Nächte um die Ohren schlägt um ein System zu nutzen.

Das ist eben ein anderer Ansatz. Wenn du dich mit den Idealen der FSF
und auch der FSFE beschäftigst würdest du die Empfehlungen der FSF kennen:

https://www.gnu.org/distros/free-distros.de.html

Das Freiheit durchaus mit Einbussen verbunden ist und einen bewussten
Entscheid darstellt, weisst du sicherlich. Es wäre toll wenn die
Industrie irgendwann mitspielen würde und es gibt sicher einige Projekte
die das voran treiben, bis dahin kann man sich allerdings anders helfen.

Zum Beispiel indem man direkt einen Laptop mit Libreboot erwirbt und
eine Freie Distro darauf betreibt. Dazu zählt aus meiner Sicht auch
Debian GNU/Linux, wenn du dich auf den main Zweig beschränkst.

> [...]
> einer Veranstaltung, jemand hinausgeht und denkt:
>  Schade dass das BIOS diesen Binary Blob braucht, ansonsten könnte ich
> das und das machen.
> dann denke ich, hat man etwas in dem Menschen hinterlassen. Wenn ich
> allerdings rausgehe und denke, ich verzichte auf den Binary Blob,
> dafür geht nichts mehr oder alles ist viel muehseliger, dann fange ich
> damit nicht an.
> Präsentieren wird doch eigene Geschichten, wo wir von dem Binary Blob
> einen Nachteil erhielten, oder etwas nicht machen konnten, dass

Das finde ich eine tolle Idee. Aktuell wird das am Beispiel der AMT
Sicherheitslücken sehr deutlich oder aber auch dann wenn es um
Firmware-Restriktionen bei Routern geht. Übrigens eine ganz wichtige
Diskussion.

> Also das Fotobuch habe ich nicht ganz verstanden, aber das politische
> Engagement, dass finde ich super. Gerade bei der Bundes-IT
> werden so viele Software Projekte produziert, verworfen, dupliziert
> wer hier auf freie Software setzt, kann einen echten Mehrwert
> erreichen.
> Und wieder die 4 Freiheiten, kann man meiner Meinung nur durch realen
> Mehrwert motivieren, sonst ist es doch eher eine Religion.

Das ist eine schwierige Diskussion und ich vergleiche es gerne mit
Veganismus. Das ist für fleischessende Menschen auch schwer zu
verstehen, dennoch würde der Verzicht auf Fleisch der Gesamtheit und
besonders auch jedem Einzelnen sicher gut tun. Es geht darum Dinge
wegzulassen die einem Schaden und auch für die Gesellschaft als ganzes
nicht gut sind.

Das Fotobuch wurde übrigens aus einem ganz einfachem Grund geschaffen,
um Menschen in Ihrem Alltag zu präsentieren die gerne Freie Software
nutzen. Ich sehe es eher unter künstlerischen Aspekten und da gibt es
viel Freiraum ;)

Libre Grüsse
Pati