[Fellowship Zurich] Zusammenfassung Informatiktage an der EB

Samuel Gyger gyger at fsfe.org
Di Jun 20 09:16:45 UTC 2017

Hallo zusammen,
ich bin ein stiller Nutzer der Mailinglist, weil ich halt mal in
Zuerich wohne und irgendwie die FSFE unterstuetze und mir das eine
oder andere Ideal halt auch etwas gibt.
Da ich diesen Austausch hier mitgelesen habe, wollte ich einmal ein
bisschen meine Meinung schreiben.

> - Generell hat sich wieder die Frage gestellt: Freie Software oder
> GNU/Linux: Brauchen wir eine wirklich freie Distro oder empfehlen wir
> etwas anwenderfreundliches?
Als jemand, der noch nie etwas von Trisquel gehoert hatte, und nun
schnell bei Wikipedia nachgelesen hatte, habe ich den Eindruck,
dass ich so etwas nie installieren würde. Das klingt schon nach
mühsam. Als ganz Junger hatte ich die Zeit Nächte lang in das fixen
meines Arbeits-PCs
zu stecken, nun möchte ich ein System das funktioniert. Und dazu
gehört halt eine Distribution die einfach funktioniert (für mich
Fedora oder Ubuntu).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand in einem Kurs sich
Nächte um die Ohren schlägt um ein System zu nutzen.

2017-06-19/20 Patricia Moeller:
> Inwiefern? Weil es zu 'exotisch' ist?
Ich denke ja. Weil ich noch nie was davon gehört habe (und ich arbeite
schon sicher 8 Jahre mit Linux als mein Hauptbetriebssystem).

Die 4 Freiheiten sind meiner Meinung nicht einfach ein Dogma, dass
angewendet werden muss, sondern sie müssen etwas bringen.
Und ich bin überzeugt, dass mit Entsprechendem Aufwand, man Dinge
finden kann, wo die 4 Freiheiten einen Mehrwert bringen. Wenn am Ende
einer Veranstaltung, jemand hinausgeht und denkt:
 Schade dass das BIOS diesen Binary Blob braucht, ansonsten könnte ich
das und das machen.
dann denke ich, hat man etwas in dem Menschen hinterlassen. Wenn ich
allerdings rausgehe und denke, ich verzichte auf den Binary Blob,
dafür geht nichts mehr oder alles ist viel muehseliger, dann fange ich
damit nicht an.
Präsentieren wird doch eigene Geschichten, wo wir von dem Binary Blob
einen Nachteil erhielten, oder etwas nicht machen konnten, dass
einfach super gewesen wäre.

> Das sehe ich absolut nicht so und unsere bisherigen politischen oder auch künstlerischen Aktionen wie Freedomvote
Also das Fotobuch habe ich nicht ganz verstanden, aber das politische
Engagement, dass finde ich super. Gerade bei der Bundes-IT
werden so viele Software Projekte produziert, verworfen, dupliziert
wer hier auf freie Software setzt, kann einen echten Mehrwert
erreichen.
Und wieder die 4 Freiheiten, kann man meiner Meinung nur durch realen
Mehrwert motivieren, sonst ist es doch eher eine Religion.

Ich wähle Links oder Rechts (leider müssen wir immer noch in solchen
Kategorien wählen) wenn Sie mir einen Mehrwert bieten, die Zeiten,
dass ich einfach das wähle was meine Eltern wählten oder aus purer
Ideologie lassen wir hoffentlich langsam hinter uns.

Dass war meine kurze Meinung, bin nicht mehr lange in Zürich, aber ist
immer wieder gut zu sehen, dass sich Leute engagieren.

Gruss,
Samuel