[Fellowship Zurich] Zusammenfassung Informatiktage an der EB

Simon Wächter waechter.simon at gmail.com
Mo Jun 19 19:02:03 UTC 2017

Hallo zusammen

Ralf, Urs, Giammi und ich haben am Samstag einen Linux Vortrag für die
Informatiktage an der EB gehalten. Da es bis zum nächsten Treffen noch
etwas geht, wollte ich meine Gedanken/Verbesserungsvorschläge schnell
auf der Liste sharen:

1.) Was lief super
- Wir hatten ein bunt gemischtes Publikum aus Personen, welche schon
Linux verwenden oder nur mal davon gehört haben. Generell waren die
Personen sehr interessiert und sind auch für zukünftige Sachen offen.
Da müssen wir unbedingt (!) anknüpfen
- Konzepte durch Analogien vermitteln (Hammer für die 4 Freiheiten und
Auto für Linux/GNU Linux/Desktop Environment/Distro) -> Wenn möglich
als Grafik visualisieren

2.) Wo wir uns verbessern können
- Generell hat sich wieder die Frage gestellt: Freie Software oder
GNU/Linux: Brauchen wir eine wirklich freie Distro oder empfehlen wir
etwas anwenderfreundliches? Im Vorfeld hat es einiges an Arbeit
gebraucht, Trisquel zum laufen zu bringen und das kam bei der EB von
dem was ich vernommen habe nicht sehr gut an
- Mit der Wahl kommt die Qual: Wir sollten uns meiner Meinung nach auf
einige wenige dafür starke Applikationen fokusieren (z.B. nur Libre
Office und WPS Office), nur die gängigen Browser etc. Dazu die
Toolpage zusammenfassen oder weglassen, da dort einige Personen
überfordert waren
- Keine proprietären Applikationen mehr oder diese explizit
nennen/labeln (so ist beispielsweise WPS Office auch proprietär)
- Papier-Handout mit Kontaktmöglichkeiten. Dazu gehört eben vielleicht
auch eine Art Landing Page (Das möchte ich wirklich nochmals gerne
diskutieren), sodass man die Leute auch binden kann
- Ich hätte noch einen früheren Zug kommen müssen, da der frühe Zug
ausfiel und ich so wirklich 5 Minuten vor begin ankam

Sollte ich etwas vergessen habe oder unter/überbewertet haben, so
lasst es mich wissen

Gruss,
Simon