[Fellowship Zurich] Informatiktage: Folien

Urs Fässler ufas at fsfe.org
Mi Jun 14 20:35:05 UTC 2017

Ich denke, es passt. Wir haben etwas überlappend, aber dann bleibt es
besser hängen. Ich verwende keine Folien, aber folgendes decke ich ab
(5-10 Minuten):

Freie Software
--------------

Software ist ein Werkzeug. Freie Software stellt sicher, dass der
Benutzer die Kontrolle über das Werkzeug hat. Eine Software ist Frei
wenn die 4 Freiheiten erfüllt sind:
1. Verwenden
   Die Freiheit, die Software uneingeschränkt und für jeden Zweck
   einzusetzen.
2. Verstehen
   Die Freiheit, die Funktionsweise der Software untersuchen und
   verstehen zu können.
3. Verbreiten
   Die Freiheit, Kopien der Software zu verbreiten, um damit seinen
   Mitmenschen zu helfen.
4. Verbessern
   Die Freiheit, die Software zu verbessern und die Verbesserungen an
   die Öffentlichkeit weiterzugeben, sodass die gesamte Gesellschaft
   davon profitieren kann.
(Quelle: http://www.inf-schule.de/software/freie_software/02_freiheiten
_freier_software)

Freie Software stellt sicher, dass der Computer und die Daten unter der
Kontrolle des Benutzers sind.

GNU/Linux Distribution
----------------------

Freie Software ist weit verbreitet. Beispiele sind:
* Firefox, der Webbrowser
* LibreOffice, die Freie Office Suite
* Gimp, das Photo-Bearbeitungs-Programm
* VLC, der Videoplayer

Es gibt auch ganze Betriebssysteme welche Frei sind. Diese kommen als
Distribution. Eine Distributionen beinhalten alle Software, welche zum
arbeiten mit einem Computer benötigt wird. Dies ist der Betriebssystem-
Kernel Linux, das GNU Userland, eine Desktop Umgebung und jede Menge
Applikationen.