[Fellowship Zurich] Aktuelles Protokoll, Koordination und nächste Treffen

Simon Wächter waechter.simon at gmail.com
Fr Aug 25 21:12:08 UTC 2017

Hallo zusammen

Endlich bin ich dazu gekommen, das Protokoll vom Treffen online zu
stellen: https://wiki.fsfe.org/Events/Zurich/2017-08-10

Ich würde gerne auf ein paar Punkte eingehen:

1.) Gruppenkoordination: Wie ich in der Feedbackrunde am letzten
Treffen schon erwähnt habe, kann ich arbeits- und vorallem
studienbedingt nicht mehr die regelmässige Zeit in die Koordination
investieren, die ich als sinnvoll und nötig errachte. Oft ist es mir
dann auch nicht möglich, zeitnah auf Emails zu antworten, was schnell
frustrierend sein kann. Ich würde aus diesen Gründen gerne die
Koordination an eine Person abgeben, die mehr Energie und Resourcen
investieren kann. Ich möchte mich keinesfalls aus der FSFE
zurückziehen, aber vermehrt Zeit in Projekte wie das Linux
Repair/Install Café oder allfällige Vortrage investieren (Das hat mir
sehr viel Ausgleich gebracht). Nächstes Treffen kann ich gerne noch
leiten, spätestens im Oktober wäre ich aber um eine Übernahme sehr
froh (Da es dann wieder im Studium los geht). Wer hätte Lust, sich der
Sache anzunehmen?

2.) Nächstes Treffen: Wir haben am letzten Treffen besprochen, am
nächsten Treffen am 14. August für die DINAcon einen Dry-Run
abzuhalten. So können wir den Vortrag üben und allfällige EB Probleme
elegant im voraus erkennen und beseitigen. Ich bin am 14. September
jedoch verhindert und wollte als Vortragender deshalb fragen, ob es
möglich wäre, das Meeting eine Woche nach vorne (7. September) oder
hinten (21. September) zu schieben (Giammi müsste dann auch die
Raumfrage klären)?

3.) Anknüpfend an Punkt 2 gab es ja vor einiger Zeit eine Mail
betreffend dem Open Ag/Food Computer an der ETH. Vom 20. bis 25.
September sind die beiden Mitglieder Anisa Kuci und Kristi Progri von
den Open Labs Albania in der Schweiz und ich wurde von Daniel (CC)
angefragt, ob wir an einem Vortrag der beiden interessiert wären (Was
ich sehr wäre). Ich schlage deshalb vor, wir würden ein Datum
ausmachen und uns zu einem ausserordentlichen Meeting treffen. Was
haltet ihr davon? Ich würde z.B einmal den 22. September vorschlagen
oder allenfalls einen Doodle aufsetzen?

4.) Wir haben in der Zwischenzeit Antwort von den Grünen zur Grünen
Debatte bekommen, die sicher sehr interessant ist. Ich leite diese
Mail nachher auf die Mailingliste weiter

5.) Für die DINAcon haben wir mit der LugsBE und einer Person die mit
Kleincomputern wie Raspberry Pis und einem Notebook als Host
Schulnetzwerke in Afrika realisiert gleich einen ganzen Raum bekommen,
wo wir uns austoben können. Ich leite diese Mail nachher auch auf die
Mailingliste weiter.

Gruss,
Simon