[Fellowship Zurich] Protokoll vom 12. Mai

Dirk Deimeke dirk at deimeke.net
Mi Mai 25 12:15:29 UTC 2016

On 2016-05-25 12:43, Marcus Moeller wrote:

Hoi Marcus

> Es ist sicher wichtig die Zielgruppe genauer zu definieren.
> TheAlternative holt schon sehr viele Menschen aus dem studentischen
> Umfeld ab und ‚versorgt‘ diese mit Linux Installationstagen sowie
> diversen Events/Kursen.
> Dann gibt es die Rentner, die einfach aus Interesse Linux ausprobieren
> wollen, und weil sie viel Zeit haben. Diese werden bisher noch nicht
> wirklich bedient. Wolfang hat da im Rahmen des LPDs in Deutschland ein
> sehr erfolgreiches Format auf die Beine gestellt (siehe zuvor
> weitergeleitete Mail).

Meiner Erfahrung nach kommen zu solchen Events Menschen, die sich schon
für Linux interessieren und auch solche, die konkrete Fragen haben.

Das Interesse für Linux kann verschiedene Ursachen haben, in letzter
Zeit habe ich häufiger die Stichworte Privatsphäre, Virenschutz und
Unabhängigkeit gehört, aber auch pure Neugierde kann ein super Einstieg
sein. Die wenigsten sind "Überzeugungstäter", die aufgrund der Ideale
hinter FLOSS wechseln wollen.

(Es gibt auch immer wieder Leute, die kommen, um festzustellen, dass
Linux "immer noch nicht" wie Windows/Mac OS X aussieht und dann wieder
gehen).

> Dazwischen gibt es viel viel unklares, was schwer zu adressieren ist.
> Die meisten Menschen haben nach dem Studium und im Berufsalltag schon
> ihr ‚Betriebssystem‘ gefunden.

Gerade der zwischenzeitliche Run auf Mac OS X zeigt, dass Menschen gar
nicht so festgefahren sind, wie wir glauben.

> Ich finde den Vorschlag gut regelmässig ein Programm in Rahmen des
> Repair Café GZ Friesenberg auf zu bauen.

Ja, finde ich zusätzlich zu Schwerpunktaktionen auch gut.

> Wenn es um Events geht, so würde ich etwas machen wollen, das mich
> auch persönlich interessiert. So etwas wie Tinker Days, an denen man
> alles mögliche machen kann, vom IoT Hacking bis zum eigene Cloud
> aufsetzen, Libreboot oder 3D Druck. Nix für Newbies halt, zumindest
> nicht für absolute Neulinge, sondern was für uns selbst und Menschen
> wie uns.

Dafür braucht es aber keinen speziellen Rahmen, oder?

Gruss

Dirk

--
https://d5e.org/