[Fellowship Zurich] Protokoll vom 12. Mai

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
Mi Mai 25 10:43:08 UTC 2016

Hoi zaemme.

> Hi Elias
>
> [Zielgruppe]
>> Ich bin für Linux Unbekannte/Newbies.
>
> Ich auch.

Es ist sicher wichtig die Zielgruppe genauer zu definieren. TheAlternative holt schon sehr viele Menschen aus dem studentischen Umfeld ab und ‚versorgt‘ diese mit Linux Installationstagen sowie diversen Events/Kursen.

Dann gibt es die Rentner, die einfach aus Interesse Linux ausprobieren wollen, und weil sie viel Zeit haben. Diese werden bisher noch nicht wirklich bedient. Wolfang hat da im Rahmen des LPDs in Deutschland ein sehr erfolgreiches Format auf die Beine gestellt (siehe zuvor weitergeleitete Mail).

Dazwischen gibt es viel viel unklares, was schwer zu adressieren ist. Die meisten Menschen haben nach dem Studium und im Berufsalltag schon ihr ‚Betriebssystem‘ gefunden.

Ich finde den Vorschlag gut regelmässig ein Programm in Rahmen des Repair Café GZ Friesenberg auf zu bauen.

Wenn es um Events geht, so würde ich etwas machen wollen, das mich auch persönlich interessiert. So etwas wie Tinker Days, an denen man alles mögliche machen kann, vom IoT Hacking bis zum eigene Cloud aufsetzen, Libreboot oder 3D Druck. Nix für Newbies halt, zumindest nicht für absolute Neulinge, sondern was für uns selbst und Menschen wie uns.

Libre Grüsse