[Fellowship Zurich] Rosa Luxemburg Stiftung: "Howto: Libreboot auf Lenovo Thinkpad X200"

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
Do Mai 19 17:05:52 UTC 2016

Hi Kai.

> PPS: Warum Libreboot? Eine entscheidende Motivation könnte sein, den
> Managability Engine (ME) des Motherboards auszuschalten; gern würde ich
> in einem Fellowship-Meeting-Vortrag zum Thema BIOS/Libreboot darauf
> eingehen, vielleicht jetzt im Juli oder August.

Intel ME grundsätzlich zu verteufeln halte ich für falsch. Wir nutzen es bei uns an der Uni um Geräte Remote verwalten zu können und sind sehr froh das wir es haben (entsprechend abgesichert natürlich).

Was es bräuchte wäre eine Freie ME Implementierung. Damit wäre möglicherweise auch ein Weg für neuere Hardware frei.