[Fellowship Zurich] Rosa Luxemburg Stiftung: "Howto: Libreboot auf Lenovo Thinkpad X200"

Kai Mertens kmx at posteo.net
Mi Mai 18 22:10:56 UTC 2016

> Hallo,
>
> full-quote wegen CC

> Haha, das ist echt eine Perle! Schade das man es nicht Flattrn kann.

> Wie wäre es denn mit einer session zu libre-boot auf dem FSFEsummit?
> Inhalte könnten sein:
> - Warum Libre Boot?
> - Wie geht das?
> - Wie kann man helfen oder Hilfe anbieten (siehe Flashdays unten)
> - Prognosen
>

> In dieser Runde geht meine Anfrage wenn ich es richtig im Kopf habe
> vor allem an Kai und Tomás, richtig?

Hallo Erik & Erik!

Erstmal herzlichen dank für diesen link auf das gut gemachte
libreboot-howto! Es ist wirklich sehr vollständig und hält auch für
mich viel neues bereit.

In diesem Zusammenhang möchte ich euch auf unseren open-hardware
chip-flasher aufmerksam machen, für den wir gerade eine passende
domain aufbauen. Mit etwas Glück werden wir bis zu unser Bewerbung für
den FSFE-Summit (deadline 29. Mai) soweit sein.

Einer libreboot-flash-session mit echtem open-hardware controller
(Parallax Propeller-1, GPLv3) auf dem Summit stünde von uns aus nichts
im wege und wäre eine wunderschöne Alternative zum herkömmlichen Flashen
mit Raspi oder BBB (BeagleBoneBlack). Den X200 flashen wir bereits mit
dem Propeller in unserem Hackerspace.

Im Rahmen unseres open-hardware projektes möchten wir in kürze
folgendes in berlin anbieten:

- Libreboot-X200er zum Ausleihen und Kennenlernen
- individueller flash-service 1x im monat, pay what you want
- verkauf von bereits geflashten laptops
- verkauf unserer true open design chip flasher
- gratis download der quellen (free software/ open hardware)

> In der Zürcher FSFE Gruppe gibt es aber auch großes Interesse an
> diesem Thema [1]. Dort werden auch Flash Days organisiert [2] und den
> Menschen geholfen ihr System mit Libreboot zu verwenden. Vielleicht
> könnte man zusammen eine Session gestalten? Deshalb habe ich @Zürich
> ins CC genommen.

Eine gemeinsame session wäre schön! Zur zeit flashen wir von einem
libreboot-X60 aus, nutzen den seriellen port der docking station,
beschreiben den SPI-BIOS-chip mittels Propeller und Test-Clip. Power
kommt ausschliesslich vom USB-Port des X60. Das Auslesen eines
8MB-chips dauert etwa 40min, das schreiben eines Libreboot-Images
benötigt zur Zeit 15min (Motorola S-record, 115200 baud). Auf schnellere
USB-funktionalität verzichten wir bisher, da die entsprechenden chips
von FTDI nicht als open hardware zur verfügung stehen.

Falls sich jemand an unserem projekt beteiligen möchte, wir treffen uns
in der regel immer dienstags 18:00 Uhr in berlin-prenzlauer berg. Es
gibt noch viel zu tun.

lg kai

PS: sobald wir online sind, würde ich hier gerne eine kurze notiz
posten!

PPS: Warum Libreboot? Eine entscheidende Motivation könnte sein, den
Managability Engine (ME) des Motherboards auszuschalten; gern würde ich
in einem Fellowship-Meeting-Vortrag zum Thema BIOS/Libreboot darauf
eingehen, vielleicht jetzt im Juli oder August.

--
Kai Mertens <kmx at posteo.net>
OpenPGP Key-ID: 0xB05B5BF1 on keys.gnupg.net