[Fellowship Zurich] Rosa Luxemburg Stiftung: "Howto: Libreboot auf Lenovo Thinkpad X200"

Erik Albers eal at fsfe.org
Mi Mai 18 14:03:39 UTC 2016

Hallo,

full-quote wegen CC

On 16.05.2016 15:25, Erik 'egnun' Grun wrote:
> [...]
>

> In einem Blog der "Rosa Luxemburg Stiftung" wurde ein Anleitung zum
> Installieren von
> Libreboot auf dem Lenovo Thinkpad X200 veröffentlicht.
>
> Das spannende daran: Sie sprechen von "Freier Software" als "Freie
> Software"
> und erwähnen sogar das GNU-Projekt und die vier Freiheiten.[2]
>
> Eine Perle aus dem Text: "Neben den prinzipiellen Vorteilen Freier
> Software bringt Libreboot viele ganz konkrete, praktische Vorteile mit
> sich: Erstmal ist es nicht kompatibel mit Windows („Windows
> incompatibility is a feature, not a bug.“)."

Haha, das ist echt eine Perle! Schade das man es nicht Flattrn kann.

> Also, dann installiert mal alle ganz fleißig Libreboot. ;)

Wie wäre es denn mit einer session zu libre-boot auf dem FSFEsummit? Inhalte
könnten sein:
- Warum Libre Boot?
- Wie geht das?
- Wie kann man helfen oder Hilfe anbieten (siehe Flashdays unten)
- Prognosen

In dieser Runde geht meine Anfrage wenn ich es richtig im Kopf habe vor allem
an Kai und Tomás, richtig?

In der Zürcher FSFE Gruppe gibt es aber auch großes Interesse an diesem Thema
[1]. Dort werden auch Flash Days organisiert [2] und den Menschen geholfen ihr
System mit Libreboot zu verwenden. Vielleicht könnte man zusammen eine Session
gestalten? Deshalb habe ich @Zürich ins CC genommen.

Beste Grüße,
   Erik

PS: Falls Interesse von manchen Personen an einer solchen Session besteht
sollten wir das nach dem Zusammenfinden dann besser off-list besprechen um
nicht die Listen zuzuspammen.

[1]
http://www.pro-linux.de/news/1/22841/zuercher-fellowship-gruppe-bietet-laptops-mit-libreboot-an.html
[2] https://www.freie.computer/

--
No one shall ever be forced to use non-free software
Erik Albers | FSFE | https://fsfe.org/about/albers