[Fellowship Zurich] Freie Software in der Schweiz

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
Fr Jan 8 19:31:49 UTC 2016

Hi all.

> In der Persönlichen Betrachtung boomt OpenSource gerade zu :-)

Freie Software auch ;)

> Jeder nutzt den VLC, der Thunderbird verbreitet sich und die Zahl der
> Iphones nimmt zu Gunsten von Android und Windows Phone ab.
> Im Tablet Bereich wird das Ipad von Surface verdrängt.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen im letzten Jahr sprechen. Der Bedarf
an befreiter Hardware mit Libreboot und Handys mit Replicant war noch
nie so hoch wie in 2015.

Ich habe über 30 Geräte befreit und verschickt. Leider wurde der Aufwand
so gross, dass ich diesen Service erst einmal einschränken musste.

Das bedeutet aber nicht dessen Ende.

Ich denke, dass wir schon in 2016 einem Laptop auf Basis Freier Hardware
sehen werden.