[Fellowship Zurich] Eine Veranstaltung dieses Jahr?

Beni Keller beni at grindcore.ch
So Feb 14 10:16:39 UTC 2016

Hey Elias,

> Ich beginne hiermit die Diskussion über eine Veranstaltung dieses Jahr,
> die wir organisieren würden. Analog zu der Ubucon.
>
> Ich kann einen grossen Teil der Organisation übernehmen, brauche aber
> sicher auch Unterstützung Eurerseits.
>
> Hier ein paar Fragen:
>
> Wollen wir überhaupt eine Veranstaltung organisieren?
>
> Wer hilft mit?
>
> An was für `Kundschaft' richtet sich die Veranstaltung? Was ist
> dementsprechend der Inhalt der Veranstaltung?
>
> Wo?
>
> Wann?
>
> Weiteres?

Letztes Jahr habe ich es nicht geschafft, aber vorher bin ich ein paar
Mal ans OggCamp [1] in Enlgland gefahren. Der Anlass ist eine Mischung
von Unconference und Konferenz. Ich finde das Format noch ansprechend:

* Im Voraus werden ein paar Keynote-Speaker gebucht, welche im Programm
erscheinen.

* Es stehen ein paar kleine Räume und grössere Räume zur Verfügung. Die
Teilnehmer schlagen vor Ort kurze Vorträge vor, welche sie gerne halten
möchten und jeder Teilnehmer kann dann Abstimmen, was er hören möchte.
Das Programm wird sozusagen on-the-fly zusammengestellt. Wie eine
Unconference halt. [2]

* Es gab einen Raum mit Ständen von Organisationen und eine Bar für den
Abend.

Ich finde dieses Format noch passen für einen FS bezogenen Anlass, weil
es den Austausch unter den Teilnehmenden anregt. Vielleicht wäre das
etwas für diesen Anlass.

Beni

_[1]: http://ogg.camp/
_[2]: https://en.wikipedia.org/wiki/Unconference