[Fellowship Zurich] Richard Stallman Vortrag in Zuerich

Marcus Möller marcus.moeller at gmx.ch
Di Feb 9 20:17:32 UTC 2016

Hi again.

…

> Die ganze Diskussion ob etwas besser oder schlechter ist, resp. ob
> Stallman nicht zeitgemäss ist wenn er gegen Cloud-Dienste, sehe ich
> nicht als Diskussionspunkt zu Freier Software. Denn bei Freier Software
> geht es um Freiheit - nicht weniger und nicht mehr. Aus dieser Sicht
> kann ich RMS ganz verstehen.

Software in dem Sinne wie wir sie kennen zum lokal installieren wird es wohl in Zukunft nicht mehr viel geben. Der Teil der lokal installiert wird, dient dann höchstens noch als Connector gegen den Cloud Service.

Dann herzugehen und zu sagen, Cloud ist per se schlecht, anstatt zu fördern Clouds mit Freier Software zu betreiben ist kontraproduktiv.

Er könnte zumindest eine Alternative aufzeigen, wie zum Beispiel föderierte Lösungen wie GNU social oder die vernetzbare owncloud.

> Das andere ist dann mehr die Open Source Sicht. Diese ist imho auch
> wichtig, denn ich möchte Freie Software verwenden welche auch gut ist.
> Hier könnte man sicher noch viel machen wie z.B. die Leute aufklären
> was ein Bug-Report ist, dass man mit Entwicklern reden kann wenn man
> etwas will oder per Crowdfunding jemanden bezahlen um etwas zu
> implementieren.

Die Bewegung auf Software einzuschränken ist schade, denn gerade im kreativen Bereich gibt es das grösste Potential für Remix Kultur.