[Fellowship Zurich] Richard Stallman Vortrag in Zuerich

Urs Fässler ufas at fsfe.org
Di Feb 9 19:49:33 UTC 2016

Am Dienstag, den 09.02.2016, 10:46 +0100 schrieb Marcus Moeller:

> Für mich wäre noch interessant, was er als Alternative zu Streaming
> Media Diensten ansieht. Wenn ich mir die Realität heute ansehe, wird
> fast alles an Medien/Daten/Software nur noch on-demand bezogen. Man
> ist
> also nie wirklich im Besitz der Inhalte, ähnlich wie bei einem
> Kinobesuch.

Wenn es um Unterhaltung geht dürfte die Antwort auf die Frage, wie er
zu Freien Inhalten von Computerspielen steht, beantworten. Diese war
klar, dass es egal ist wenn diese nicht frei sind. Grund dafür ist,
dass du es nicht zum Ausüben einer Tätigkeit brauchst.

> [...]
> ausgehen, dass sich nicht die gesamte Welt der Schaffenden umstellen
> wird und nur noch Freie Inhalte produziert.
>
> Den 'man muss' Ansatz den Richard verfolgt, finde ich nicht
> zeitgemäss.
> Ich habe in meiner Arbeit bisher immer versucht von den positiven
> Aspekten Freier Software/Freier Inhalte zu überzeugen und hatte
> bisher
> damit grossen Erfolg. Mit dem 'erhobenen Zeigefinger' stösst man
> Menschen eher vor den Kopf, aber er sagt ja offen, das das seine
> Strategie sei. Zumindest damit ist er sehr erfolgreich ;)

Wie auch schon erwähnt, Stallmann _muss_ diese klare Linie fahren
um integer zu sein.
Was jeder andere damit anfängt ist derjenigen selbst überlassen.