[Fellowship Zurich] Richard Stallman Vortrag in Zuerich

Ralf Hersel ralf.hersel at gmx.net
Di Feb 9 19:27:30 UTC 2016

Hallo zusammen

Mir hat der Vortrag von RMS (wie immer) sehr gut gefallen. Man muss ihn
nehmen wie er ist und eben nicht wörtlich und tierisch ernst nehmen. Ich
sehe ihn als absoluten Nordpol (oder von mir aus Südpol) in diesem
Metier. Die Realität liegt (wie so oft) irgendwo dazwischen. Seine
Vorstellungen in aller Strenge umzusetzen ist heutzutage unrealistisch
bzw. sehr schwer mit den persönlichen Anforderungen in Einklang zu
bringen. Aber wo wäre die Freie Software Bewegung ohne jemanden wie RMS
der das Extreme fordert. Vermutlich nimmt er sich selbst auch nicht ganz
ernst; wie kann ich mir sonst seinen IGNUtius-Auftritt erklären. Mir
gefällt wie er klar, verständlich und umfassend argumentiert so dass
auch dem Letzten seine Position klar wird. Das ist wichtig, damit wir
alle noch besser lernen für die Freie Software Bewegung zu
argumentieren. Wenn auch nur ein wenige von dem hängen bleibt was er
sagt, ist schon viel für die Freiheit gewonnen.

Viele Grüsse
Ralf Hersel