[Fellowship Zurich] Richard Stallman Vortrag in Zuerich

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
Di Feb 9 14:09:50 UTC 2016

Am 09.02.2016 um 15:07 schrieb Simon Wächter:

> Was meint denn RMS zu Cloud Services, welche Freie Software sind? Zum
> Beispiel ownCloud als Produkt und ownCloud Hoster, die SaaS anbieten?
>
> Ist das aufgrund "Remote Server Computing" per se schlecht oder spielt
> es eine Rolle, ob man die eigenen Daten extrahieren und in eine eigene
> Instanz überführen kann?

Er findet es aufgrund fremder Rechnerstrukturen per se schlecht. Ausser
du lässt owncloud z.B. bei dir auf deinem eigenen Server laufen und
erlaubst ein paar Freunden den Zugriff. Das war für ihn auf Nachfrage
hin gerade noch vertretbar.

Da spielt es auch keine Rolle ob der Code AGPL ist oder nicht. Er sagt,
dass der Betreiber des Servers dennoch einfach irgendwas damit machen
kann und nicht sicher ist, dass genau der Code auch läuft.