[Fellowship Zurich] Richard Stallman Vortrag in Zuerich

Beni Keller beni at grindcore.ch
Di Feb 9 08:32:20 UTC 2016

Hey zäme,

On 02/09/2016 08:35 AM, Marcus Moeller wrote:

> Eine Kurze Zusammenfassung:
>
> Wir konnten gestern am Talk von RMS einen Stand aufbauen und hatten viel
> Publikum.
>
> Es kamen einige interessante Gespräche zu Stande und es konnte bestimmt
> der/die ein oder andere Fellow gewonnen werden.
>
> RMS war hingegen etwas in Streitlaune und ist während der Fragerunde
> ziemlich ausgerastet. Ich finde es eher schade, da der Talk an sonsten
> sicher gut angekommen wäre. Grundsätzlich finde ich auch die Talks auch
> etwas zu lang. Wie habt ihr, die auch dort waren, das wahrgenommen?

Ich fand den Talk zwar inhaltlich gut. Aber viel neues war halt da nicht
drin. Ich habe das Gefühl, er entwickelt sich nicht mehr gross weiter.
Ich wäre zum Beispiel interessiert daran, wie ich Teenager vom Free
Software Movement überzeugen kann. Wenn ich denen sage, sie müssen
"convenience" aufgeben und bräuchten "moral firmness", lachen sie mich
höchstens aus.

Moral Firmness ist nicht gerade etwas, womit Menschen im Überschuss
ausgestattet sind. Wenn die Bewegung darauf aufbaut, können wir gleich
aufhören. Ich fände es hilfreich, wenn auch RMS neue Ideen hätte.

Aber das ganze um den Anlass herum war super. Nette Leute, gute
Gespräche usw.

Gruss,

Beni