[Fellowship Zurich] Schweizer Freie Software Konferenz

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
So Dez 11 11:35:45 UTC 2016

Hi Urs,

Am 11.12.2016 um 12:16 schrieb Urs Fässler:
> Als Zielpublikum habe ich Entwickler im Kopf. Da ich als Thema generell
> Freie Software wuensche, muessten auch andere Nutzer Freier Software
> angesprochen werden.
>
> Zuerich sehe ich als geeigneten Ort da er von den potentiellen
> Teilnehmern gut erreichbar sein sollte. Generell moechte ich gerne
> lokale Sprecher und Teilnehmer haben. Vom Umfang stelle ich mir einen
> Tag mit Vortraegen und ev. Austellern vor. Alles mit dem Ziel, den
> Aufwand so gering wie moeglich zu halten.

Entwicklertreffen sind meistens recht spezifisch. A.l.e. hatte das Thema
bereits einmal recht gut dargelegt. In Zürich finden diverseste solcher
Treffen von allen möglichen Projekten statt. Da müsstest du nur mal auf
MeetUp schauen. Von Cloud, über Programmiersprachen bis hin zu Config
Management Tools ist da nahezu alles dabei.

Vor zwei Wochen fand übrigens das Vintage Computer Festival in Zürich
statt. Das ist zwar nicht Freie Software spezifisch, aber dort gab es
auch viele Vorträge zu Freien Software Projekten.

Was ich mir persönlich vorstellen könnte, wäre den FSFE Summit der
dieses Jahr in Berlin stattfand einmal in Zürich zu hosten. Das müssten
wir allerdings zunächst mit dem Team besprechen. Dagegen spricht das es
für alle nicht in der Schweiz lebenden sehr teuer wird.

Was hingegen sicher wieder funktionieren würde wäre eine Ubucon in Zürich.