[Fellowship Zurich] Nachricht bezüglich Elias Diem

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
Mo Aug 8 07:09:22 UTC 2016

Hoi zaemme.

Mit grosser Bestürzung und Trauer habe ich vom Tod unseres Freundes
Elias Diem erfahren.

Elias hatte am vergangenen Samstag einen tödlichen Bergunfall in den
Bündner Bergen.

Eigentlich würde am Donnerstag das nächste Treffen anstehen. Ich würde
es allerdings gerne ausfallen lassen um der Trauer Raum zu geben.

In Zukunft bin ich gerne bereit die Treffen wieder zu organisieren. Wo
und wann es weitergeht, schreibe ich noch in einer separaten Mail.

Ich habe eine schlechte Nachricht mitzuteilen. Am Samstag Nachmittag war
Elias mit unserem gemeinsamen Freund Roman Willi auf einer Wanderung in
den Bündner Bergen. Beim Abstieg hat Elias auf einem kleinen Abschnitt,
in der Grössenordung von 100 200 Meter, eine andere, kürzere Route
gewählt als Roman. Es war keine besonders gefährliche Stelle. Steiler
Grashang und einige Felsen. Elias ist auf seinem Weg abgestürzt. Als
Roman bei ihm angekommen war hat er ihn bewusstlos aber atmend
angetroffen. Da kein Handyempfang vorhanden war musste Roman auf dem
nahen Wanderweg zur nächsten Alp rennen. Das hat ihn etwa eine viertel
Stunde gekostet. Die Rega wurde alarmiert. Mit dem Bauernsohn sind sie
zu zweit zurück zur Unfallstelle gespurtet.
Kurz darauf war auch die Rega vor Ort. Die Rega Ärztin konnte leider nur
noch den Tod feststellen. Elias hatte eine schwere Schädelfraktur und
Hirnblutungen davongetragen. Er war mit Sicherheit sofort nach dem
Aufprall bewusstlos.

Der genauere Ort war der Abstieg vom Glegghorn auf die Fläscheralp.
Bergspezialisten von der Polizei waren heute Sonntag bei der
Unglücksstelle. Ihr Befund war dass von oben, wo Elias eingestiegen ist,
keine spezielle Gefahr zu erkennen war. Für einen erfahrenen Wanderer
wie Elias war es in Ordnung diesen Weg zu wählen.

Informationen zu einem Abschied werden in wenigen Tagen folgen.

Sollte ich jemanden vergessen haben jemanden in den Email Verteiler
aufzunehmen, bitte dieses Mail an den Betreffenden weiterleiten.

In tiefer Trauer

Liebe Grüsse