[Fellowship Zurich] Gitorius

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
Do Mär 5 12:45:49 UTC 2015

Hi Dirk.

> Ja, genau!
>
> Es ist natürlich die Frage, was wirklich gebraucht wird und was es
> kosten darf.
>
> Wenn nur ein Repository ohne Webfrontend gebraucht wird, kann ich das
> gerne gratis auf meinem Server machen. Nachteil ist, dass ich der
> einzige mit Adminrechten bin. Ausgeglichen wird das dadurch, dass jedes
> geklonte Repository eine Komplettkopie ist.
>
> Wenn es etwas mit Webfrontend "nur zum Anschauen" gebraucht wird - quasi
> ein Online-Repository-Browser - dann würde es sich lohnen, einen Blick
> [...]

Es geht um den Betrieb eines Git-Services im Rahmen der FSFE. Das ganze
würde wohl auch auf FSFE-Infrastruktur (VMs) passieren.

Wir bräuchten Unterstützung bei der Administration dieses Services. Das
betrifft nicht nur die initiale Einrichtung, sondern auch die
langfristige Erhaltung des Services (sprich Updates/Upgrades).

Als Software-Lösung käme für uns zur Zeit Gitblit in Frage, da es alle
wichtigen Funktionen (merge requests etc) unterstützt.

Die Installation ist recht einfach:

http://gitblit.com/setup_go.html

Wenn man sich für die sogenannte 'GO' Variante entscheidet.

Wärst du bereit, uns dabei zu unterstützen? Ich selbst kann leider keine
Ressourcen dafür freimachen, aber Christian hat ja bereits geschrieben,
dass er eventuell helfen könnte.