[Fellowship Zurich] HTTP/2

Urs Fässler ufas at fsfe.org
So Jun 14 18:28:47 UTC 2015

Hallo,
leider fällt es mir schwer, bei dem Schreibstiel den Inhalt ernst zu
nehmen. Ich versuche es trotzdem, meine Informationen habe ich von [1]
und natürlich [2].

Das zu viel Header Information übertragen werden löst HTTP/2 vielleicht
nicht, aber macht es wohl auch nicht schlimmer.

Nach [1] ist die jetzige Situation folgendermassen:
Ein Klient muss jenste Dateien herunterladen (Bilder, CSS,
Javascripte). Um dies schneller zu machen (die Anfrage-Antwort-Anfrage
Schleife durchbrechen), macht er mehrere parallele Verbindungen auf.
Die Anzahl ist jedoch stark begrenzt. Eine Abhilfe ist, mehrere Bilder
auf eins zu packen und per CSS jeweils nur den relevanten Teil
anzuzeigen oder aber die Dateien auf verschiedene domains verteilen,
weil nur die Anzahl Verbindungen zu derselben Domain begrenzt sind.
Eventuell gibt es noch weitere Tricks, aber es ist auf jeden Fall ein
gebastel.

Hier schafft das Multiplexing Abhilfe weil der Klient alle Anfragen auf
einmal schicken kann und die Daten in der Reihenfolge kommen, wie sie
der Server bereitstellen kann. Um es noch mehr zu beschleunigen kann
der Server/Webseitenbetreiber Dateien ausliefern bevor der Klient
überhaupt weiss, das er sie will.

Ein Punkt den fefe nicht anspricht ist, dass Inhalte und soweit ich
mich erinnern kann auch Header binär wie auch komprimiert Übertragen
werden (können). Dies spart noch etwas Bandbreite und macht es
einfacher, den Header zu parsen.

Was fefe gescheiter kritisieren würde ist die nicht obligatorische
Verschlüsselung, denn dieser Punkt stammt angeblich von den erwarteten
Stellen.

Auch wenn alles zutrifft was fefe schreibt entnehme ich dem Text
dennoch, dass es mit HTTP/2 schneller funktionieren wird weil die
Techniken dann obligatorisch implementiert werden müssen.

Grüsse
Urs

[1] https://fosdem.org/2015/schedule/event/http2_right_now/
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol#HTTP.2F2