[Fellowship Zurich] Zusammenfassung European Coordinators Meeting in Düsseldorf

Simon Wächter waechter.simon at gmail.com
Do Jul 30 10:27:44 UTC 2015

Hallo zusammen

Wie am letzten Treffen erwähnt, habe ich am diesjährigen FSFE ECM Treffen
in Düsseldorf teilgenommen - einem Event, bei dem sich (möglichst) alle
FSFE Coordinatoren treffen, austauschen und Themen diskutieren.

Deshalb möchte ich euch gerne eine grobe Zusammenfassung zukommen lassen,
in der auch einige Punkte zu diskutieren sind und ich um euren Input froh
wäre (Entschuldigung für die lange Mail/Textwall):

1.) Rolle des Coordinators: Vielen Coordinatoren war die Rolle des
Coordinators bis jetzt zu abstrakt gehalten. Unklar war, ob er eine Gruppe
aus organisatorischer Sicht organisiert (Treffen abmachen, Lokalität
besorgen, Tagesthemen, Vorträge) oder die Gruppe in eine bestimmte Richtung
leitet (Events und Aktionen bestimmt, das Schlusswort hat - direkt gesagt:
Chef ist).

In Österreich kam es ferner zu gewissen Problemen mit Fellows, wo sich ein
Coordinator dann auch die Frage stellen musste, wie gross seine
Handlungskompetenz ist und ob er auch handeln/einschreiten darf und wenn ja
wie/wie weit.

Darum würde ich das gerne am nächsten Treffen diskutieren, wie ihr das
sieht? Wir haben zwar keine "schwierigen Mitglieder" sondern eine sehr
tolle Gruppe, aber ich wäre froh, wenn wir die Coordinatorenrolle
bestätigen und wenn möglich auch eventuelle Aufgaben verteilen könnten,
z.B. wie Elias, der bis jetzt immer die Location für das nächste Treffen
checkt/sondiert.

2.) Term Fellowship: Die Mehrheit der Anwesenden möchte den Begriff
Fellowship(gruppe) nicht mehr verwenden, da er vor allem in Deutschland
allzu oft mit Sekten/(Frei)Kirchen in Verbindung gebracht wird - Fellows
sind weiterhin die Mitglieder der FSFE, die Gesamtheit kann mit Community
angesprochen werden.

Als Ersatz für Fellowship(Gruppe) soll entweder "FSFE Localgroup
<Location>" oder "FSFE <Country>" verwendet werden - und hier kommen wir zu
Punkt 3

3.) Weglassen des Terms Fellowship: Da wir momentan von "FSFE
Fellowshipgruppe Zürich" reden, habe ich mit Erik Albers dies diskutiert.
Es gäbe meiner Meinung nach 2 gute mögliche Lösungen (Falls ich etwas
übersehen habe - Input:)

- Wir benennen uns ins FSFE Switzerland um und treffen uns weiterhin ganz
normal in Zürich. Durch den Begriff FSFE Switzerland sprengen wir endlich
nicht jeden Briefkopf und wirken in Anschreiben offizieller/"nationaler".
Dieser Vorschlag bedarf etwas mehr Arbeit, doch könnten wir die momentane
Situation m.M.n. auch endlich einmal sauber durchstrukturieren. Sollte in
der Schweiz an einem anderen Ort eine Gruppe entstehen, teilen wir beide
Gruppen unter dem Begriff FSFE Switzerland in FSFE Localgroup X und FSFE
Localgroup Y auf.

- Wir benennen uns nur in FSFE Localgroup Zürich um und verwenden diesen
Begriff auch in Anschreiben. Für mich tönt Localgroup weniger eindrücklich
als Switzerland, doch benötigt dieser Vorschlag auch weniger Aufwand.

Ich persönlich tendiere klar zu Option 1, auch um im Hinblick auf die
Wahlen 2015 offizieller und eindrücklicher zu tönen (Zudem haben wir einen
kleinen Anglizismus gleich vermieden). Wir könnten auch Option 2
realisieren und FSFE Switzerland mit einer passenden Kontaktmail oä für
offizielle Angelegenheiten verwenden.

4.) Ich würde es begrüssen, wenn wir zukünftige Treffen etwas mehr
strukturierter organisieren könnte - vieles davon geht auf meine Kappe. Zum
Beispiel, dass wir für die News oder andere Themen am Anfang eine bestimmte
Zeit einplanen, damit diese nicht untergehen und dann zwischen Angel und
Tür (10 Minuten vor Ende) aus der Versenkung geholt werden müssen. Wie
würde so etwas konkret aussehen?

Jetzt aber genug Text - ich wäre froh um eure Meinung.

Liebe Grüsse,

Simon