[Fellowship Zurich] Bund darf keine Freie-Software weitergeben

Erik Albers eal at fsfe.org
Mi Nov 5 11:34:34 UTC 2014

Hallo Zürcher,

On 04/11/14 08:47, Marcus Moeller wrote:
> der Bund hat vor einiger Zeit im Rahmen von OpenJustitia ein Gutachten zur
> Verwendung von Freier Software in der Bundesverwaltung in Auftrag gegeben:
>
> https://www.news.admin.ch/message/index.html?lang=de&msg-id=54921
>
> Das Ergebnis des Gutachtens, das von zwei an der UZH tätigen
> Rechtswissenschaftlern verfasst wurde, ist ernüchternd:
>
> http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/37015.pdf

dazu aus der presse:
http://www.blick.ch/news/politik/gutachten-gegen-sparen-bund-darf-keine-gratis-software-weitergeben-id3241215.html

Ich denke, dass wäre ein gutes Momentum für euch (als Fellowshipgruppe Zürich)
und für das Thema mehr Aufmerksamkeit zu schaffen.
 a) ihr schreibt eine Stellungnahme dazu
 b) ihr fragt mal die Gruppe Parldigi [1] an, dass sie euch unterstützen /
    die Stellungnahme mit unterschreiben. Die haben ja bereits ihren Unmut
    kundgetan.
 c) wir machen einen News-entry der FSFE daraus
 d) wir verbreiten das so weit wie möglich

Anmerkungen:
- Punkt a) und b) können auch in umgekehrter Reihenfolge stattfinden
- Das wäre auch eine Super Aktion auf die man sich zu den Wahlen 10/15
  berufen kann
- Damit das ganze wirken kann muss es Zeitnah erfolgen, also binnen einer
  Woche wäre super

>  Sie kommen zu dem Schluss, das die Freigabe von Eigenentwicklungen unter
> einer Freien Software Lizenz zu einer Marktverzerrung führen würde. Als
> direkte Konsequenz hat das Bundesgericht nun beschlossen, die
> Weiterentwicklung von OpenJustitia zunächst nicht mehr öffentlich zur
> Verfügung zu stellen:
>
> http://www.bger.ch/press-news-11.5.2_33.1.8-t.pdf

da findet ihr sicherlich auch Freunde / Verbündete die eine gelungene
Stellungnahme unterschreiben. Ich denke, ein guter Moment um ein breites
Bündnis für Freie Software inklusive der Fellowshipgruppe Zürich zu schaffen.

Beste Grüße,
   Erik

[1] http://www.digitale-nachhaltigkeit.ch/

--
Erik Albers | https://fsfe.org/about/albers
Free Software Foundation Europe (FSFE) - Campaigns & Community

		Free as in Freedom!