[Fellowship Zurich] Free Your Desktop

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
Fr Mär 14 15:46:16 UTC 2014

Hallo Samuel. Hi Listenleser.

> Ich habe gerade Probleme mit Drucken...
>
> Ein Angebot, was wir den Konsumenten (Bewohner) der Schweiz bieten
> könnten ist eine jährliche Publikation einer Einkaufsliste für Hardware,
> mit welcher man sich einen "Free Desktop" zusammenstellen kann. Aus
> meiner Sicht besteht ein Free Desktop aus:
>
> - Tower mit Innereien (Board, RAM, CPU, Hard Disk, Grafikkarte)
> - Printer
> - Scanner
> - Monitor(e)
> - Eingabegeräte: Tastatur, Maus, Scanner
> - Debian

Auf http://h-node.org gibt es eine Plattform wo du schauen kannst,
welche Hardware mit Freier Software funktioniert (und welche nicht). Am
besten trägst du deine Erfahrungen dort ein.

Alternativ kannst du natürlich auch direkt einen Freien Computer kaufen.

Es folgt eine kleine Auswahl Schweizer Anbieter ohne Anspruch auf
Vollständigkeit:

Mario Fux bietet zum Beispiel einen Rechner mit KDE und Debian (soweit
ich weiss) an:

http://www.asimplecomputer.com/index.php/PC/view?id=1

Bei revamp-it bekommst du getestete gebrauchte (und manchmal auch neue)
Hardware, die gut mit Freier Software läuft:

http://www.revamp-it.ch

Bei Ramón solltest du auch einen Freien Computer und Zubehör kaufen können:

http://lincomp.ch

In der Westschweiz gibt es noch why!:

http://whyopencomputing.ch

in wie weit die Hardware der oben genannten Anbieter Frei im Sinne der
FSF ist kann ich aber nicht sagen. Das solltest du vor dem Kauf noch
klären. Es ist wichtig, dass keine Binary Blobs für den Betrieb benötigt
werden. Es gab auch mal einen Versuch ein Label zu etablieren:

http://www.freiecomputer.ch/

Den aktuellen Stand kenne ich aber nicht.

Für mich gehört zu einer Freien Hardware auch ein Freies BIOS dazu. Der
einzige den ich kenne, der so etwas anbietet ist aktuell Francis:

http://shop.gluglug.org.uk/

Wenn du ein http://libreboot.org kompatibles Gerät hast, kann ich dir
helfen, das BIOS und den Rest der Hardware zu befreien.