[Fellowship Zurich] Brief Beispiel, offene Punkte

Michel ke-mi at bluewin.ch
Mo Jun 2 12:12:12 UTC 2014

Bundesrat aber nur, wenn damit die Sieben gemeint sind.
Ansonsten schreibt man explizit vom National- bzw. Ständerat. Das wäre
dann noch ein Feld, dass sich automatisch ausfüllen liesse.

Zudem, "Schweizer..." würde ich weg lassen. Der Text suggeriert sonst er
käme aus dem Ausland.

Sollte der Bedarf bestehen, den Serienbrief noch mehr aus zu reizen und
persönlicher zu werden, könnte man noch Partei spezifische Texte verwenden.
Da ich aber nicht wirklich geübt bin im schreiben solcher Texte bitte
das nachfolgende nur als Vorschlag nutzen.

Beispiele:
SP: ... Das kooperative Denken und Gemeinschaftliche Entwickeln freier
Software fördert die Reduktion der Abhängigkeit und gängeleien grosser
Konzerne. Freie Software stärkt zudem die Position des Konsumenten
gegenüber eines potentiellen Dienstleisters da eine höhere Vielfalt hilf
genau die Software zu erhalten die man braucht. Sauber definierte
internationale Standards in der Entwicklung und bei der Interaktion mit
der Software garantieren langfristige Kompatibilität und fördern die
Qualität bei Entwicklung und Dienstleistung.

FDP: ... eine Vielfalt freier Software erlaubt dem einzelnen
selbstverantwortlich die Software zu verwenden die man möchte ohne in
eine Abhängigkeit gezwungen zu werden. Gemeinschaftliches Arbeiten und
Kontrollmöglichkeit durch das Volk erlaubt eine höhere Softwarequalität.
Freie Software kann neue Märkte erschliessen, welche sich durch die
geförderte Konkurenz in der Waage halten kann und dauerhafte Innovation
fördert.

SVP: ... Freie Software hilf dabei sich vor allem in kritischen
Bereichen von den ausländischen Grosskonzernen unabhängig zu machen.
Durch Freie Software ist man als Nutzer in der Lage frei zwischen
selbstverantwortlichem, eigenständiger Entwicklung und Unterhalt sowie
bewusster Kooperation mit ausgesuchten Dienstleister zu entscheiden.