[Fellowship Zurich] Webinfrastruktur fuer Fellowshipgruppen

Simon Wächter waechter.simon at gmail.com
So Dez 14 09:06:08 UTC 2014

Hi Erik

Wir haben ja letztens telefoniert und sind so verblieben, dass es
möglich wäre, für Fellowshipgruppen eine selbst zu verwaltbare
Webseite/Webinfrastruktur aufbauen zu können - das Ganze befindet sich
einfach noch in einer frühen Phase.

Am Donnerstag haben wir das Ganze nochmals diskutiert und sind auf die
folgenden wichtigen Punkte gekommen:
- Webseite, bei welcher wir die Möglichkeit haben, HTML Datein
hochzuladen und zu verändern. Dies soll dann sozusagen der "öffentliche"
Bereich/das Gesicht nach aussen werden , wohingegen das Wiki der
Arbeitsbereich darstellt. Auf dieser möchten wir uns vorstellen, wo wir
uns treffen etc. Ferner möchten wir als Unterseiten Kampagnen (WeAgree)
und aktuelle Projekte (Fotobuch) vorstellen können
- Gemeinsamer Dokumenteshare, sprich eine Ablage von Dokumenten, so dass
man nicht immer alle Dokumente per Mail rumschicken muss
- Eine Möglichkeit, die verwaltenden Personen selber erfassen zu können.
Heisst, Treffmitglieder sollen den Inhalt verändern können und jemand
kann sie in das System ein- und austragen. Wichtig anzumerken ist, dass
bei uns nicht jeder FSFE Fellow ist und somit eine reine
Datenbankabfrage à la LDAP nicht wirklich hilfreich wäre. Ich persönlich
stelle mir etwas à la mod_auth von Apache vor, sprich man kann
daeibasiert Benutzer und Gruppen erstellen und editieren.

Die Idee kam auf, man könne ein CMS System wie Wordpress verwenden, da
in diesem die ganzen Benutzerverwaltung bereits vorhanden ist. Meiner
Meinung nach ist da sein bischen "too much", aber es zeigt, dass wir
momentan zu viel statische Sachen/Content haben, welchen wir nicht
bearbeiten können.

Liesse sich sowas realisieren? Ich kann euch bei entwicklungsrelevanter
Arbeit ansonsten auch behilflich sein.

Gruss Simon