[Fellowship Zurich] Freie Software versus Open Source

Urs Fässler ufas at fsfe.org
Mi Aug 13 18:55:26 UTC 2014

Eigentlich müssten wir uns erst einig werden, wem wir die
Entscheidungshoheit über die Begriffe geben. Für Freie Software dürft
Richard Stallman die Ehre haben, für Open Source kann ich dies nicht
beurteilen. Gehen wir nach der Open Source Definition der OSI [4] muss
ich jedoch meine Aussage, dass Open Source nicht frei sein kann,
zurückziehen.

Doch auch wenn sie technisch gesehen dasselbe meinen, haben sie eine
andere Bedeutung. Allen voran macht Richard Stallman eine klare
Unterscheidung [1] (wer hätte das gedacht ;)

Weiter habe ich auf die schnelle folgende Aussagen gefunden:

"Open source is a development methodology; free software is a social
movement." [2]

"In der Darstellung dieser ursprünglichen Open-Source-Bewegung wird die
Freiheit, die freie Software den Benutzern gibt, daher nicht
erwähnt." [3]

Grüsse
Urs

[1]