[Fellowship Zurich] Freie Software versus Open Source

Myriam Schweingruber myriam at kde.org
Mi Aug 13 09:11:25 UTC 2014

Hoi zäme,

> Ich mache eine klare Unterscheidung zwischen Freier Software und
> OpenSource.

> Freie Software funktioniert nicht als Closed Source wohingegen
> OpenSource nicht frei sein muss.

Sorry Urs, aber das ist Blödsinn, bitte schau dir die Definitionen an, Open
Source und Freie Software sind genau das Gleiche, nur sprechen wir in der
FSFE nicht von Open Source, weil es immer wieder Leute gibt, die diesen
Begriff falsch verwenden. Sogar Bruce Perens, der den Begriff geprägt hat,
ist heute davon überzeugt, dass das ein Fehler war, weil er falsch benutzt
wird.
Kurz: Open Source ist immer frei, wenn sie es nicht ist, ist es kein Open
Source, Punkt.

Also, vergesst die Marketingbegriffe, und haltet euch an die
Selbstverständniserklärung der FSFE: Wir sprechen von Freier Software!

Bin ich froh, dass meine Muttersprache Französisch hier keine
Missverständnisse erlaubt :)

LG, Myriam
--
Proud member of the Amarok and KDE Community
Protect your freedom and join the Fellowship of FSFE: