[Fellowship Zurich] Wo GNU/Linux-Computer kaufen

Axel Beckert abe at deuxchevaux.org
Fr Aug 1 22:43:33 UTC 2014

Hi,

On Fri, Aug 01, 2014 at 06:07:29PM +0200, Urs Fässler wrote:
> ich möchte mir einen neuen (Desktop) Computer kaufen. Natürlich muss auf
> diesem GNU/Linux (Debian) laufen, möglichst ohne proprietäre Treiber.
>
> Wer kennt einen Shop der dies anbietet?

Also ich hatte @Work bisher mit Dalco sehr gute Erfahrungen
gemacht: http://www.dalco.ch/products/workstations/amd_workstations/

  Thanks to our expertise with both LINUX and Windows we can offer you
  100% LINUX compatible systems with your favorite distribution
  pre-installed and pre-configured to your needs.

Wenn man denen die Anforderungen nennt...

> - Möglichst AMD, aktuelle CPU
> - Grafik für "einfache" 2D/3D Spiele wie OpenArena (oder bedeutet dies
>   eine Intel Lösung?)
> - für GNU/Linux vorbereitet (also kein Windows-PC ohne Windows)
> - nett wenn stromsparend

... dann versuchen sie, ein Angebot zu machen, das diesen entspricht.
Die Anforderungen können auch ein Preislimit enthalten. Und wenn's nix
bei ihnen gibt, was die Anforderungen erfüllt, dann sagen sie das
auch.

Meine aktuelle Workstation im Büro ist von Dalco und ich hatte damals
"Muss mit Debian Stable laufen" als Anforderung drin und das tat und
tut heute nach 4 Jahren immer noch wie am ersten Tag. Mit dem jeweils
aktuellen Debian Stable.

Was ich allerdings nicht weiss, ist, wie froh sie generell um
Privatkunden sind. Ich weiss aber, dass durchaus einige Leute, die
beruflich mit Dalco zu tun hatten, dort auch schon privat bestellt
haben. Und der aktuelle und der vorherige Server der LUGS sind auch
beide von Dalco.

Preislich sind sie sicher nicht die billigsten, aber dafür sind
Support- und Garantieleistungen (Default 3 Jahre Garantie) tiptop. Und
sie wissen anhand der Seriennummer auch nach Jahren immer noch genau,
welche Teile in PC drin sind und wieviel RAM- oder PCI-Steckplätze
noch frei sind, wenn man z.B. den PC etwas aufrüsten will.

		Gruss, Axel
--
/~\  Plain Text Ribbon Campaign                   | Axel Beckert
\ /  Say No to HTML in E-Mail and News            | abe at deuxchevaux.org  (Mail)