[Fellowship Zurich] owncloud auf dem RaspberryPi

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
Di Apr 15 18:37:28 UTC 2014

Hoi Urs.

> Heute Owncloud auf Raspy bei Golem:
> http://www.golem.de/news/owncloud-dropbox-alternative-fuers-heimnetzwerk-1404-105843.html

Ja, wobei die einen Apache nehmen. nginx bringt schon recht viel. Leider
ist sqlite mit oc unbrauchbar, sonst würde ich das nehmen.

> Ich werde es bei Gelegenheit anschauen, allerdings muss es dann wirklich
> viel bringen. Wenn wir selber anfangen eine Distro zu bauen, müssen wir
> diese auch pflegen (Sicherheitsupdates machen und bereitstellen). Etwas,
> was wahrscheinlich niemand wirklich machen will.

Der Maintainer von libreboot hat auch vor ein mini Linux für das X60 zu
bauen. Ist zwar nicht das gleiche Target, aber evtl. kann man da
voneinander profitieren.

> Gerne kann ich auch mal einen Vortrag über Yocto/OpenEmbedded halten.
> Dies ist ein Projekt um solch eine Distro inklusive Cross-Compile
> Umgebung zu bauen.

Das wäre super.

Liebe Grüsse
Marcus