[Fellowship Zurich] Protokoll vom Donnerstag ist online

Hannes Gassert hannes at opendata.ch
So Apr 13 15:51:13 UTC 2014

Hallo in die Runde,

Herzlichen Dank für das Protokoll. Kurz paar Anmerkungen:

* Kontakt zu Parldigi (aka Parlamentarische Gruppe Digitale
Nachhaltigkeit): besteht, ich lese hier mit. Die Idee mit dem Pakt bringt
nach unserer Erfahrung relativ wenig. Zum einen ist man sehr vorsichtig mit
dem Unterzeichnen von Verpflichtungen, zum anderen sind solche
Meta-Initiativen eher wirkungsschwach: konkrete Vorstösse, vor allem in der
Lokalpolitik, ist was in der aktuellen Lage gefragt ist. Dazu lassen sich
auch Mehrheiten finden, wie z.B.
http://www.digitale-nachhaltigkeit.ch/2014/01/osskantonbern/ zeigt. Sowas
für Zürich zu lancieren wäre sehr wünschenswert.

* Nachwuchsarbeit: super, dass ihr da zu schaut. Wir werden von /ch/open
aus dazu in Kürze was lancieren, mit Fokus auf Lehrlinge. Sieht sich bei
dem Thema jemand von euch spezifisch zuständig? Ebenfalls möchte ich
hinweisen auf http://bugnplay.ch: falls ihr tolle Ideen habt, wie man so
etwas mit mehr Free Software Spirit ergänzen könnte ohne das Format zu
überfrachten: ich hab alle Kontakte dahin.

* Open Data: ich weiss nicht, wie sehr ihr das auf dem Radar habt, aber für
uns ist das unterdessen eine unverzichtbare Ergänzung zu Freier Software.
Falls ihr da mehr Infos wünscht bin ich gern für euch da. Ansonsten sei
hier opendata.ch/sports-hackdays (23/24 Mai) erwähnt, mit herzlicher
Einladung!

Beste Grüsse,
Hannes (Vorstand /ch/open + Vorstand Opendata.ch  + Präsi Expertengruppe
Parldigi, etc.)

On Sat, Apr 12, 2014 at 4:01 PM, Elias Diem <pub at webconect.ch> wrote:

> Hoi zäme
>
> Ja, so ist es. Hier der Link:
>
> https://wiki.fsfe.org/FellowshipEvents/Zurich_2014-04-10
>
> Gruss Elias
>

> --
> Elias Diem
> http://www.webconect.ch

Opendata.ch - Enabling Open Government Data in Switzerland
Hannes Gassert // Founding Board Member
+41 78 663 11 09 // hannes.gassert at opendata.ch