[Fellowship Zurich] LUGS und andere Termine auf opensource.ch (Re: Fwd: [exec] Fwd: Domains freie-termine.ch / freietermine.ch)

Fabian Wenk fabian at wenks.ch
Mi Apr 25 11:21:02 UTC 2012

Hallo Renzo

On 25.04.2012 12:24, Renzo Lauper wrote:
> "Was lange währt wird endlich gut"...
> Sorry, dass es etwas länger gedauert hat, aber ab heute werden die
> Termine für opensource.ch aus den einzelnen iCal-Feeds importiert, und
> somit kann auch der Veranstalter korrekt zugewiesen werden.

Danke

> Konkret werden die fünf Feeds gemäss deinem Mail importiert für LUGS,
> LugBE, Winterthur, Kreuzlingen und St. Gallen.

Ok.

> Lass mich wissen, falls ihr neue Kategorien hinzufügt, ich könnte den
> Import dann einfach erweitern.

Von mir aus (LUGS) ist es soweit wohl OK. Mit dem Import von
"Sonstige Linux / OpenSource Events" [1] (auf der LUGS
Terminliste [2] in hellblau aufgelistet), welches allgemeine
OpenSource Events in der Schweiz sind, besteht wohl die Gefahr,
dass es Duplikate geben wird, wenn diese z.B. noch direkt bei
Euch eingetragen werden, oder via freie-termine.ch kommen. Von
daher ist es wohl besser diese nicht einzufuegen.

   [1] http://www.lugs.ch/lugs/termine/ical/fremd.ics
   [2] http://www.lugs.ch/lugs/termine/

Welche Events (bezw. .ics Streams) von freie-termine.ch noch
fehlen, kann ich nicht beurteilen.

> Bezüglich der "GNU Free Documentation License": Gibt es da etwas, das
> auf opensource.ch vermerkt werden müsste? Ich kenne mich mit den
> Details dieser Lizenz nicht aus.

Soweit ich das momentan sehe, beisst es sich mit dem "Copyright"
unter den Nutzungsbedinungen [3] von opensource.ch. Denn in der
FDL [4] steht unter anderem:
"This License is a kind of "copyleft", which means that
derivative works of the document must themselves be free in the
same sense. It complements the GNU General Public License, which
is a copyleft license designed for free software.".

   [3] http://www.opensource.ch/nutzungsbedingungen/
   [4] http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html

Auch muss auf opensource.ch wieder ein entsprechender Hinweis
vorhanden sein:

Copyright (C)  YEAR  YOUR NAME.
Permission is granted to copy, distribute and/or modify this
document under the terms of the GNU Free Documentation License,
Version 1.1 or any later version published by the Free Software
Foundation; with no Invariant Sections, no Front-Cover Texts, and
no Back-Cover Texts. A copy of the license is included in the
section entitled "GNU Free Documentation License".

> Ev. kannst du diese lizenzrechtlichen Dinge direkt mit Matthias
> Stürmer von /ch/open besprechen?

Aufgrund der obigen Erkenntnisse sehe ich ehrlich gesagt momentan
nur zwei doch relativ krasse Möglichkeiten. Entweder wird das
Copyright fuer opensource.ch angepasst, oder die Termine welche
von der LUGS Website kommen duerfen nicht auf der Website
opensource.ch veroeffentlicht werden.

Hat jemand andere, bessere Ideen?

bye
Fabian