[Fellowship Zurich] Freier PDF Reader, welcher ISO 32000-1:2008 unterstützt?

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Do Mär 10 09:09:21 UTC 2011

Hallo Robert,

danke für Deine E-Mail, die Reinhard an das pdfreades Team
weitergeleitet hat.

* Robert Ribnitz <robert.ribnitz at gmail.com> [2011-03-09 17:21:08 +0100]:

> ich weiss das die entsprechende Kampagne grösstenteils gelaufen ist.

Das ist sie nicht. Wir wollen auf jeden Fall 80% unserer Fehler auf
http://fsfe.org/campaigns/pdfreaders/buglist.de.html beheben. Deneben
wollen wir, dass lokale Gruppen die Kampagne aufnehmen und weiterhin
Probleme außerhalb unserer "Bugliste" beheben und dabei mit der
Verwaltung ins Gespräch über Offene Standards und Freie Software kommen.

In der Schweiz ist da auch noch einiges an Arbeit nötig:
http://fsfe.org/campaigns/pdfreaders/buglist.de.html#CH Wir arbeiten
gerade an einem Howto, mit dem jeder auf der Liste hier mithelfen kann:
http://wiki.fsfe.org/PdfreadersFollowUp. (In Italien haben Sie mit dem
Vorgehen sehr gute Erfolge.)

> [...]
> "online" (PDF-Forms) ausfüllen kann. Gemäss Informationen (pdfinfo) handelt
> es sich um PDF Version 1.6.  Für meine "Plattform" (Debian Linux, 64 Bit)
> wird mir der eVince oder der Okular als Reader empfohlen. Wenn ich das
> Formular mit dem  Okular ausfülle, rotiert dieser die Eingabespalten 90°,
> was zu keinem brauchbaren output führt (Bekanntes Problem von Okular). Das
> Problem mit eVince ist das dieser im Moment ein nicht-gefixtes
> Sicherheitsloch (CVE-2010-0433) hat, also auch nicht verwendet werden kann.
>
> Ich bin zum Ausfüllen des entsprechenden Formulares also wieder auf den

Uns ist bekannt, dass es in manchen Situationen Probleme mit den Freien
Readern gibt. Ein Problem ist oft, dass die PDFs nicht Standard-Konform
sind. Adobe Acrobat Reader kann jedoch besser mit fehlerhaften PDFs
umgehen wie Freie Software PDF-Betrachter. Wir hatten dazu schon mit
Adobe gesprochen und sie wollten mehr Informationen zur Fehlerbehandlung
den Entwicklern bereitstellen.

(Außerdem bin ich der Ansicht, dass PDF-Formulare auf Seiten der
öffentlichen Verwaltung nichts zu suchen haben. Warum können die Daten
nicht in ein normales Formular eingegeben werden, es wird dann eine
PDF-Datei generiert, die dann vom Bürger mit jedem PDF-Betrachter
gedruckt werden kann.)

> Das ist allerdings mein eigenes Problem
>
> Zusätzlich zu den Links auf der Seite sollte eine Tabelle angelegt werden:
>
> - Reader unterstützt  ISO 32000-1:2008, PDF-X, PDF-A,... (jeweils mit
> kreuzchen).

Das ist für die verschiedenen Subsets
http://www.pdfreaders.org/os.de.html und die verschiedenen
PDF-Betrachter eine Menge Arbeit, die wir im Moment mit unseren
Ressourcen nicht leisten können. Wir wollen uns auf pdfreaders.org nicht
auf die technischen Funktionen, sondern nur auf das Kriterium "Freie
Software" konzentrieren.

Falls Du sehr viel Zeit Deiner Freizeit in dieses Projekt stecken
willst, können wir gerne überlegen diese Tabelle zunächste auf einer
Wiki Seite auf wiki.fsfe.org ein paar Monate zu pflegen. Wenn wir dann
merken, dass wir das über ein Jahr lang eingiermaßen verlässlich
hinbekommen, dann können wir überlegen ob wir das so auf pdfreaders.org
einbauen können -- ohne das "normale Benutzer" total verwirrt werden.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - Fellowship Coordinator, German Coordinator
Free Software Foundation Europe (fsfe.org)