[Fellowship Zurich] Freier PDF Reader, welcher ISO 32000-1:2008 unterstützt?

Robert Ribnitz robert.ribnitz at gmail.com
Mi Mär 9 16:21:08 UTC 2011

Hallo Leute,

ich weiss das die entsprechende Kampagne grösstenteils gelaufen ist. Ich
möchte aber dennoch auf ein villeicht "prekäres" Thema hinweisen. Ich
interagiere im Moment mit dem SECO in Bern. Diese schicken mir (als im
Moment auf Stellensuche) regelmässig ein Formular zu, welches ich aber auch
"online" (PDF-Forms) ausfüllen kann. Gemäss Informationen (pdfinfo) handelt
es sich um PDF Version 1.6.  Für meine "Plattform" (Debian Linux, 64 Bit)
wird mir der eVince oder der Okular als Reader empfohlen. Wenn ich das
Formular mit dem  Okular ausfülle, rotiert dieser die Eingabespalten 90°,
was zu keinem brauchbaren output führt (Bekanntes Problem von Okular). Das
Problem mit eVince ist das dieser im Moment ein nicht-gefixtes
Sicherheitsloch (CVE-2010-0433) hat, also auch nicht verwendet werden kann.

Ich bin zum Ausfüllen des entsprechenden Formulares also wieder auf den
Reader von Adobe angewiesen....

Das ist allerdings mein eigenes Problem

Zusätzlich zu den Links auf der Seite sollte eine Tabelle angelegt werden:

- Reader unterstützt  ISO 32000-1:2008, PDF-X, PDF-A,... (jeweils mit
kreuzchen).

Ich weiss, dass ich das entspr. Bundesamt warsch. nicht umstimmen werde (sie
haben noch immer Links auf Adobe Reader), aber wie müsste eine
diesbezügliche Argumentation aussehen? - Den ISO Standard kann ich nur dann
"gut verkaufen", wenn ich argumentieren kann, dass die Unterstützung dann
besser ist als die für das Adobeprodukt, welches es (aus Ihrer Sicht) ja
auch für alle Plattformen gibt...

Ideen?

Robert