[Fellowship Zurich] cosin

Urs Fässler ufas at fsfe.org
Do Jul 7 19:52:35 UTC 2011

Hallo zusammen,
vom 24 bis 26 Juni fand der Chaos Singularity 2011 [1] statt, an welchem
ich Freitag und Samstag war. Da ich nicht zum nächsten
Fellowship-Treffen kommen kann, sende ich euch einen kleinen Bericht
über die Liste.

Der CCC machte seinem Namen alle Ehre, war die Organisation doch sehr
improvisiert. Allerdings hat am Ende alles prima Funktioniert.

Die Vorträge waren teils zu praktisch, teils politisch/philosophischer
Natur. Bei den eher politisch/philosophischen Vorträgen habe ich die
FSFE Infos aufgelegt.

Neben vielen praktisch orientierten Teilnehmern (meine Ubuntu-CD war
sehr gefragt) waren auch politisch motivierte Personen anwesend.
So z.B. die "Digitale Gesellschaft" [2], welche sich als eine Platform
für politische Arbeit sieht. Dazu stellt sie Infrastruktur für die
Zusammenarbeit politischer Kampanien und anderem zur Verfügung.
Langfristiges Ziel ist es, einen Namen zu etablieren der in der
(deutschsprachigen) Schweiz einen Namen und auch Gewicht hat. Dabei ist
es nicht das Ziel eine neue Organisation zu gründen, sondern die
bestehenden Organisationen zu vereinen resp. Kräfte zu bündeln. Konkret
kann dies so aussehen, dass eine Organisation einen Beitrag erstellt und
ihn von den anderen Unterschreiben lässt.
Aus meiner Sicht sollte die FSFE (Schweiz) einen guten Kontakt zur
Digitalen Gesellschaft halten.

Grüsse aus Genf
Urs

[1] www.cosin.ch