[Fellowship Zurich] Fwd: Politiker-Befragungen zu Freier Software

wg at fsfe.org wg at fsfe.org
Di Jan 11 09:51:39 UTC 2011

Salut!

Das sind die Ergebnisse der "Evaluierung" unserer Aktion in Wien:

- möglichst früh anfangen; auch schon so früh wie möglich
  mindestens 2 physische Treffen möglichst aller Fellows (die
  sich beteiligen wollen) machen

- die Frist für die Antworten mindestens 1 Monat vor dem geplanten
  Presseaussendungstermin ansetzen

- Presseaussendungstermin ein paar Tage vor der Wahl ansetzen (da
  sind die üblichen Wahlkampfthemen schon abgehandelt und die
  Medien bringen auch ausgefallene Beiträge zum Thema Wahl)

- die Endversion korrekturlesen lassen - am besten von Externen, die
  sonst nichts mit der Sache zu tun hatten

- Fragen an alle Parteien schicken, die kandidieren wollen (auch
  wenn sie dann nicht genügend Unterschriften bekommen sollten)
  [in Wien müssen die Parteien, die nicht schon im Rathaus vertreten
   sind, Unterstützungsunterschriften sammeln; die Kandidatur dieser
   Parteien steht daher erst kurz vor der Wahl fest]

- die Fragen als Plaintext-Email an jede Partei einzeln schicken, am
  besten an office@ oder presse@ Adresse, es wird sowieso an die
  Zuständigen weitergeleitet

- Inhaltliches: keine Anrede, unterschreiben mit:
   FSFE Europe
   Fellowship Gruppe Wien
   (Namen der Fellows müssen nicht sein)

Bei einigen Parteien mussten wir zweimal nachbohren, bis wir eine
Antwort erhalten haben.

Wir haben nach der Veröffentlichung auf fsfe.org einige lokale Medien
darauf aufmerksam gemacht. Eine Wiener Tageszeitung hat das Thema dann
gebracht:

http://derstandard.at/1285200374286/Wiener-Parteien-Open-Source-ja-gerne-aber-

Eine bezahlte Presseaussendung über eine Agtenur (bei euch SDA?) haben
wir nicht gemacht.

Hoffe, das hilft euch bei den Vorbereitungen.

Grüsse,
w.g