[Fellowship Zurich] parties in switzerland

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
Di Aug 2 15:37:49 UTC 2011

Hoi zaemme,

> https://wiki.fsfe.org/groups/Zurich/Politikerbefragung
>
> Please add comments and more questions till Sun June 24th.
>
> Then we have to vote for the questions that should be asked (I would
> suggest to pick 5-7) and prepare the mailing.

Die Timeline ist bereits abgelaufen. Leider kam von keinem weiteren von
euch ein Beitrag.

Ich hoffe Ihr helft dafür tatkräftig bei der Auswahl der Fragen an.

Ich habe gedacht, dass es am einfachsten per eMail geht. Also einfach
jeder, unter fünf Fragen die er für wichtig hält, ein +1 schreiben.

Bitte immer den letzten Beitrag im Thread nutzen, so dass wir die +1
sammeln können.

* Befürworten Sie die aktive und kostenfreie Publikation aller Daten (in
offenen maschinenlesbaren Formaten), die mit öffentlichen Geldern
erstellt wurden, sofern diese nicht übergeordneten Daten-, Informations-
und Urheberschutzbestimmungen unterliegen?

  * Sind Sie der Meinung, dass die Behörden in der Schweiz im Bereich
Informatik mehr gemeinsam und mit offenen Standards und freier Software
(d.h. keine Lizenzgebühren, reibungslosere Zusammenarbeit) arbeiten sollten?

  * Sind Sie der Meinung, dass die oeffentliche Hand im Verkehr mit
Privaten, wie Unternehmen, so verfahren muss, dass diese nicht dazu
gezwungen sind Software oder Betriebssysteme bestimmter Hersteller zu
erwerben oder z8u verwenden (offene Dokuemntenformate)?

  * Sind Sie der Meinung, dass die Verwaltung bei der Verabschiedung von
Gesetzen und Verordnungen für Gemeinden und Kantone und Bund gleich die
notwendige minimale Software entwickeln sollte und allen Beteiligten
unentgeltlich, inklusive Sourcecode und Bearbeitungsrecht zur Verfügung
stellen sollte?

  * Sind Sie der Meinung, dass die oeffentliche Hand sicherstellen muss,
dass Unterlagen über lange Frist uneingeschränkt zugänglich bleiben,
ohne, dass für daurnde Formatumwandlung grosse Beträge aufgewendet
werden müssen (offene Dokuemntenformate bei dr Archivierung)?

  * Soll Software, die mit Steuergeldern bezahlt wurde, den Bürgern
unentgeltlich, inklusive Quellcode und Bearbeitungsrecht, zur Verfügung
stehen?

  * Sind Sie der Meinung, dass in Schulen verwendete Software, die von
den Kindern auch zuhause zur Erledigung der Hausaufgaben gebraucht wird,
unentgeltlich und zeitlich unbeschränkt zur Verfügung stehen muss?

  * Sind Sie der Meinung, dass in Schulen verwendete Software, die von
den Kindern auch zuhause zur Erledigung der Hausaufgaben gebraucht wird
keine bestimmten Betriebssysteme voraussetzen darf? Sind Sie der
Meinung, dass die Schule Kinder und Elternhaus nicht in der Wahl ihrer
Hard- und Software einschränken darf?

  * Sind Sie der Meinung, dass die Schweizer Behörden derzeit zu sehr
von ausländischen Softwarefirmen abhängig sind?

  * Sind Sie der Meinung, dass zu hohe Marktanteile von einzelnen
Anbietern, insbesondere im Softwarebereich, demokratipolitische Probleme
stellen?

  * Befürworten Sie die systematische Umstellung auf freie und Open
Source Software in der öffentlichen Verwaltung und Bildung?

  * Befürworten Sie die systematische Umstellung auf offene
Dokumtenformate in der öffentlichen Verwaltung und Bildung und im
Verkehr mit dieser?

  * Sind Sie der Meinung, dass Anbieter von Netzwerkzugängen (sog
Internetprovider) keinen Einfluss auf den Inhalt des Datenverkehrs
nehmen dürfen (keine Zensur, Aufrechterhaltung der Netzneutralität)

  * Denken Sie, zur elektronische Kommunikation der Behörden
untereinander und zur Archivierung dieser Kommunikation sollten
ausschließlich quelloffene, lückenlos dokumentierte und lizenzkostenfrei
umzusetzende Formate eingesetzt werden?

Greets