[Fellowship Zurich] Protokoll des gestrigen Treffens

Myriam Schweingruber schweingruber at pharma-traduction.ch
Fr Mär 19 18:01:41 UTC 2010

Hoi zäme,

2010/3/19 Reinhard Müller <reinhard at fsfe.org>:
> Hallo,
>
> das Protokoll des gestrigen Treffens (und das beste der Fotos) ist
> online:
>
> https://wiki.fsfe.org/FellowshipEvents/Zurich_2010-03-18
>
> Ist ja ein Wiki, darum: wem noch was dazu einfällt, bitte einfach
> ergänzen!

Hier ein bisschen Feedback über die LinuxDays in Genf:

die organisierende Firma (linalis) ist nicht gerade
Community-freundlich, gibt Microsoft regelmässig eine grosszügige
Plattform, hat sich aber vor 2 Jahren geweigert, der GULL (Groupe des
Utilisateurs Linux Léman) ebenfalls einen Vortragsslot zur Verfügung
zu stellen. Die Typen machen da eine Hausmesse mit dem Namen Linux im
Titel, sind aber leider mehr schlecht als recht gerade an etwas
"OpenSource" interessiert. Also purer Opportunismus.
Ich war 2007 mit einem Stand der FSFE dort vertreten, gut versteckt in
einem Nebenkorridor wo nur die hingefunden haben, die gesucht haben.
Das nennt sich "Village des Associations". Leider konnte ich nur am
Dienstag dort sein und hatte niemanden gefunden, der den Stand die
anderen Tage betreuen konnte. Ich hatte zwar einen Vortrag (der mir
zugesagt wurde, als ich den Stand anmeldete), ich musste das aber dem
Organisator mehrmals in Erinnerung rufen. Der Talk ist nie auf
irgendeinem offiziellen Programm aufgetaucht und wurde nachträglich
auf mein Drängen noch eingefügt und auf 17 Uhr angesetzt. Ich musste
mich doch bis fast halb 6 gedulden, weil die Vorredner sich nicht dazu
bequemen konnten, die Zeit einzuhalten Die Hörerschaft war
dementsprechend gering, ausserdem waren im hinteren Teil noch ein paar
Leute vom vorherigen Votrag am diskutieren, und das nicht gerade
leise... insgesamt ein nüchternes Ergebnis.
Die GULL boykotiert das Event seit 2 Jahren, solange sie nicht einen
Votrag bekommen, was ich auch durchaus unterstütze. Seit kurzem ist
zwar ein neuer PR-Manager bei der Firma, der anscheinend von der
vorherigen Praxis nichts weiss, vielleicht könnt ihr da mal einen
Zugang finden. Aber wie gesagt, ich mache mir da keine grossen
Hoffnungen. Normalerweise ist das Event Ende Mai-Anfang Juni und
dauert 3 Tage, ich kann aber noch nichts online entdecken. Mindestens
eine Webseite sollte doch mittlerweile existieren, denn einen Call for
Papers müssen sie ja auch durchführen. Wir sind aber schon Ende März,
also ich bezweifle, ob da überhaupt noch was passiert, oder aber die
Seite wird aufgeschaltet, wenn sie im Hintergrund schon alles
organisiert haben.

Lieber Gruss aus Fribourg, und hoffentlich finde ich auch mal die
Zeit, mit dabei zu sein :)

Myriam
--
Protect your freedom and join the Fellowship of FSFE:
http://www.fsfe.org