[Fellowship Zurich] Themen sammeln für den Herbst

Thomas Koch thomas at koch.ro
So Aug 2 16:13:15 UTC 2009

This email is sent to other lists in case people are interested in a web
related meeting near Konstanz. See http://lists.koch.ro/listinfo/webtreff for
more informations.

Hallo liebe Webschaffende,

soll es im Herbst weitergehen mit dem Webtreff? Mir sind während der letzten
Monate schon ein paar Ideen für weitere Themen gekommen. Ich schlage vor, wir
sammeln einfach Themenideen und machen dann per Online-Abstimmung ein
Stimmungsbild, was tatsächlich interessiert.
Es können natürlich auch Themen ohne Referent angegeben werden. Vielleicht
findet sich ja jemand anderes oder wir können gezielt in der Umgebung suchen.

Meine Themenideen so far:

- YUI3
  Die Javascript Bibliothek YUI3 ist für Q3 2009 angekündigt.

- PHP internals
  Ein Überblick über das Innenleben von PHP:
  Ablauf eines Requests, Schnittstellen für Extensions, Einbettung von
  PHP in Webserver, Variablen in PHP

- HTML5

- CoucheDB

- Object Oriented CSS, nützlich z.B. für große Plattformen wie sf

- Die Zertifizierung des Linux Professional Instituts
  Ein Überblick über die Themen des Level 1 Zertifikats. Was bringt das
  Zertifikat, Wie bereite ich mich vor?

- Kryptographie
  - Mathematische Grundlagen (bei Interesse)
  - HowTo: Verschlüsseln, Signieren, WebOfTrust

- Virtualisierung
  - Verschiedene Arten der Virtualisierung
  - Virtualisierung und Performance
  - Praktische Tipps zu QEMU+KVM (snapshots, base images, copy&paste,
    netzwerk)

- Scrum und Agile Entwicklungsmethoden

Thomas Koch, http://www.koch.ro