Banken und Freie Software

Florian Snow floriansnow at fsfe.org
Do Mär 7 09:38:06 UTC 2024

Hi Alex,

Alexander Dahl, 2024-02-23 08:01 +0100 (UTC+0100):
> Das ist nicht nur bei Banken so.  Bei Krankenkassen läuft es leider
> ähnlich.

Das finde ich genauso bedauerlich und es ist Teil eines generellen
unguten Trends, den man seit einiger Zeit beobachten kann, nur bei
solchen grundlegenden Bereichen, von denen jeder betroffen ist, ist es
besonders problematisch.

> Ich mache Banking seit jeher am Laptop oder PC im Webbrowser und
> überhaupt nicht am Handy.  War zuvor bei der Sparkasse und bin zur
> GLS-Bank gewechselt.  So kann ich den alten Sm at rtTAN Generator von
> Reiner, den ich vor Jahren von der Sparkasse bekommen hatte, jetzt bei
> der GLS Bank einfach weiter nutzen.  Was die Infrastruktur angeht,
> nutzt die Bank wohl die Technik der Volksbanken, genaueres weiß ich da
> aber nicht.

Das ist leider eine der wenigen Möglichkeiten und das reicht halt
nicht. Es ist verständlich, dass Menschen Banking auch unterwegs machen
wollen und auch das sollte möglich sein.

Happy hacking!
Florian