Banken und Freie Software

Alexander Dahl post at alexander-dahl.de
Fr Feb 23 07:01:00 UTC 2024

Hallo Florian,

Am Thu, Feb 22, 2024 at 07:35:55PM +0100 schrieb Florian Snow:
> [...]
> Gedanken mit euch teilen. Das Thema ist Teil des größeren Themas der
> Appifizierung/des Drucks zur Verwendung unfreier Apps für bestimmte
> Interaktionen.
>
> Mir persönlich fällt in den letzten Jahren auf, dass Banken sehr stark
> versuchen, ihre unfreien Apps für Bankgeschäfte selbst und auch für die
> so genannte Zwei-Faktor-Authentifizierung zu erfordern. Tatsächlich
> blockieren sie oft andere Authentifizierungsmethoden ganz. Das ist
> natürlich ein Problem für uns, und deshalb habe ich mich mit diesem

Das ist nicht nur bei Banken so.  Bei Krankenkassen läuft es leider
ähnlich.  Habe da länger mit denen telefoniert und die gefragt, was
Leute ohne Smartphone machen sollen?  (Wohlgemerkt nicht ohne Handy,
seinerzeit hatte ich noch ein Nokia 8910i.)  Die Antwort war
sinngemäß, solche Leute gäbe es ja gar nicht mehr.  Der Verein
Digitalcourage nennt derartiges Geschäftsgebaren ganz treffend
"Digitalzwang".  Mittlerweile erledige ich meine Angelegenheiten mit
denen wieder per Post.

> [...]
> gerootet ist, könnte das Secret theoretisch extrahiert werden. Die
> Root-Checks erfolgen in der Regel durch die Verwendung von Bibliotheken
> in den Apps, die Sicherheit auch in bösartigen Umgebungen versprechen,
> z.B. auf einem von Malware befallenen Telefon. Die Banken verlassen
> sich derzeit mehr auf solche Sicherheitsversprechen als auf
> tatsächliche Sicherheit, denn echte Sicherheit würde beispielsweise
> bedeuten, eine richtige Zwei-Faktor-Authentifizierung zu implementieren,
> statt zwei Apps auf demselben Telefon laufen zu lassen und dies
> Zwei-Faktor-Authentifizierung zu nennen.

Been there, done that.  Ich benutze LineageOS und habe das auf allen
Handys in der Familie installiert.  Die App der DAK bspw. hat sich
strikt geweigert Dinge zu tun, weil sie davon ausging das Gerät sei
gerootet.  Ähnlich war es zwischendurch mit der Corona-Warn-App.  Das
wurde später in eine Warnung geändert, die man wegklicken konnte.

> [...]
> Aber soweit ich weiß, tritt Paypal hier nicht als Bank, sondern als
> Zahlungsanbieter auf und nutzt seine Banklizenz für andere Dinge. Das
> bedeutet, dass Paypal zwar auf den ersten Blick wie ein positives
> Beispiel in dieser Hinsicht aussieht, es aber doch nicht ist, weil die
> Anforderungen an Zahlungsdienstleister sehr anders als die für
> Banken sind.
>
> Ich bin neugierig, was ihr über dieses Thema denkt. Welche Erfahrungen
> habt ihr mit eurer Bank gemacht? Wie macht ihr euer Banking? Gibt es
> einen wichtigen Aspekt, den ich übersehen habe? Ich freue mich über

Ich mache Banking seit jeher am Laptop oder PC im Webbrowser und
überhaupt nicht am Handy.  War zuvor bei der Sparkasse und bin zur
GLS-Bank gewechselt.  So kann ich den alten Sm at rtTAN Generator von
Reiner, den ich vor Jahren von der Sparkasse bekommen hatte, jetzt bei
der GLS Bank einfach weiter nutzen.  Was die Infrastruktur angeht,
nutzt die Bank wohl die Technik der Volksbanken, genaueres weiß ich da
aber nicht.

Grüße
Alex

--
/"\ ASCII RIBBON | »With the first link, the chain is forged. The first
\ / CAMPAIGN     | speech censured, the first thought forbidden, the