Banken und Freie Software

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Do Feb 22 18:59:32 UTC 2024

Nabend Florian,

On Thu, Feb 22, 2024 at 07:35:55PM +0100, Florian Snow wrote:

> Ich bin neugierig, was ihr über dieses Thema denkt. Welche Erfahrungen
> habt ihr mit eurer Bank gemacht? Wie macht ihr euer Banking? Gibt es
> einen wichtigen Aspekt, den ich übersehen habe? Ich freue mich über
> jede Rückmeldung.

bei einer Sparkasse nutzte ich chipTAN. Anfangs mit deren TAN-Generator.

Die NIBC hatte letztes Jahr die durchaus ungreifbare SMS-Tan abgelöst.
Wer nicht deren SecureGo plus-App will, kann mit sm at artTAN plus arbeiten.
Da bekommt man kostenpflichtig eine Chipkarte und kann mit z.B.
Reiner tanJack photo QR arbeiten. Da dies Gerät auch das chipTAN
der Sparkasse beherrscht, habe ich ein Gerät und je Bank eine Chipkarte.
Ich nutze das am Laptop. Ohne Smartphone erübrigt sich die mobile Anwendung.

Ich hatte mal mit der 1822direkt geliebäugelt. Die bieten aber nur
ihre 1822TAN+ App oder QR-TAN+ App, also nur Apps - kein alternatives
Hardwareverfahren.
https://www.1822direkt.de/service/fragen-und-antworten/online-banking-und-apps-faq/
Hatte die auch mal angeschrieben. So kann ich dort halt nicht Kunde werden.

--
Grüße, Benny