Pressemittteilung Schleswig-Holstein und FOSS

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mo Apr 8 11:15:05 UTC 2024

Hallo Jonke,

Am Freitag 05 April 2024 11:37:54 schrieb Jonke Suhr:

> [...]
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/I/Presse/PI/2024/CdS/240403_cds_it-arbeitsplatz.html

das ist natürlich eine gute Nachricht, besonders, dass die digitale
Souveränität eine zentrale Begründung ist. Und nicht die Kosten, weil eine
Umstellung erstmal Geld kosten wird. Jede größere Umstellung.

Bei der Frage, welche Produkte (und Varianten) eingesetzt werden,
bleibe ich gespannt. In der Pressemittelung steht mehrmsla
"Open Source basierten" steht. Solche Produkte können dann durchaus proprietär
sein - was dann vielleicht ein wenig mehr Souveränität gäbe - aber
nicht alles, was notwendig wäre.

Gruß
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute