Mobiltelefone mit freiem OS

Jürgen Ries JuergenRies at gmx.net
Sa Apr 6 15:12:30 UTC 2024

Hallo Liste,

(Ja, und wo gibt es die? Gute Frage, zumindest Rechner mit vorinstalliertem
GNU/Linux oder Mobiltelefone mit befreiten Android (auch eine Art GNU/Linux
Betriebssytem) gibt es schon.)

Ich nutze seit ca. 4 Jahren die Erstausgabe (BE) des "Pinephone" und bin über die Fortschritte
wirklich begeistert. Zum freien OS, meist nutze ich PMOS oder Mobian, gibt es auch sehr gut
funktionierende freie Modemfirmware. Die Standard-GUI "Phosh" funktioniert sehr gut, unter
PMOS hatte ich vor kurzem wieder mal "gnome-mobile" ausprobiert und war auch davon
ziemlich angetan. Was aktuell noch nicht geht ist der Einsatz im Auto mit Freisprechen
via Bluetooth. Viele der Verbesserungen der letzten Jahre, z.B. des ModemManagers, sind
für alle zukünftigen Linux-Phones verwendbar. Das Pinephone ist ein Entwicklergerät mit
entsprechend schwacher Hardware - nach meiner persönlichen Erfahrung gilt aber
"je schwächer die Hardware, desto optimierter wird die Software"
Meines Erachtens ist die Unabhängigkeit von den großen amerikanischen Monopolisten
auch im Mobilfunkbereich eine sehr wichtige Aufgabe.

MfG
Jürgen Ries