Hersteller involvent, E-Bikes fahren nicht mehr so gut?

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Fr Jul 14 13:57:53 UTC 2023

Moin,
bei dieser Heise-Meldung zeigt sich,
warum es gut ist, Produkte nicht an proprietäre Apps
und Dienste zu hängen:

https://www.heise.de/news/VanMoof-Nutzer-sorgen-sich-um-Bluetooth-Schluessel-Cowboy-springt-ein-9216465.html

"Die finanziellen Probleme von VanMoof versetzen die Kundschaft in Sorge:
Viele Besitzer eines E-Bikes des niederländischen Herstellers befürchten,
dass die Server von VanMoof abgeschaltet werden könnten. In diesem Fall würde
die App nicht mehr funktionieren und E-Bikes wichtige Funktionen verlieren."

Jetzt kommt ein anderer Hersteller und macht eine weitere propritäre App. :/

Cool wäre es, wenn ich an der Hardware mit einem Code einstellen könnte,
wer Zugriff darauf hat. Und wenn das Protokoll offen liegt und es
Freie Software Apps dafür gäbe.

Die Situation erinnert ein wenig an
https://www.bookzilla.de/shop/article/38462578/cory_doctorow_wie_man_einen_toaster_ueberlistet.html
(Achtung, die FSFE bekommt Provision, falls ihr genau da kaufen würdet.)

Das Buch bekommt nur 4 von 5 Sternen bei mir, aber die Situation ist mit
Haushaltsgeräten gut beschrieben.

Erinnert mich daran, warum ich bei der FSFE dabei bin.
Um Leute aufzuklären und bessere Lösungen zu fördern.

Viele Grüße
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute