NewPipe hat DMCA Takedown bekommen. Was machen wir jetzt?

Christian Schabesberger chris.schabesberger at mailbox.org
So Jul 2 22:18:58 UTC 2023

Hallo liebe FSFEler,

entschuldigt bitte dem Spam. Ich dachte die E-Mail geht nur an Florian.

> also erst mal tief durchatmen würde ich sagen, denn ich habe den
> Eindruck hier gehen einige Sachen durcheinander. Also auf Google
> gelistet ist NewPipe ja nach wie vor, der erste Treffer ist bei mir
> F-Droid und dann kommt die Website, also da sehe ich erst mal keine
> Änderung.
Das stimmt, GitHub und die F-Droid Seite sind noch erreichbar, damit ist es natürlich kein absoluter stillstand für uns. Dennoch stellt das ganze eine Behinderung für uns dar, denn bisher hat uns die Webseite mit genau einer Frage geholfen:
Wie bekommen wir nicht Teckies dazu NewPipe herunter zu laden?
- Im PlayStore sind wir nicht, da wir dort nicht sein dürfen.
- Auf den github link klickt ein "nicht teckie" selten, weil das zu kompliziert ist.
Das einfachste bisher war es "such einfach nach newpipe und lad das runter" zu sagen. Menschen gehen auf die Webseite sehen unser Logo und einen Download button und können NewPipe gleich beziehen.
Wir haben hier auch F-Droid als option verlinkt. Es kann gut sein, dass so manch einer dadurch überhaupt zum ersten mal mit F-Droid in Berührung gekommen ist.

Kurzum wir haben eine große Nutzerbasis an "casual" Nutzern. Die über unsere Webseite an NewPipe oder F-Droid gelangt sind. Diese Nutzerbasis fällt uns weg oder verkleinert sich wenn wir nicht mehr auffindbar sind.

> Und dann ist da die DMCA-Takedown-Notice, die es eventuell gibt. Sehe
> ich das richtig, dass ihr da gar nichts bekommen habt? Also zumindest
> das verlinkte Dokument (ja, ich hab die zweite Mail auch gelesen) geht
> ja an Google, d.h. die werden aufgefordert euch nicht mehr zu listen
> oder so. Aber wenn es an euch ginge, hättet ihr da ja selber was
> bekommen, vermutlich sogar per Post, weil das bei euch ja vermutlich
> nur so geht. Also von daher braucht ihr denke ich erst mal gar nichts
> machen und könnt abwarten und beobachten was passiert.
Die Takedown Notice gibt es. Wir haben uns vorhin im Durcheinander etwas vertan. Wenn man nach "newpipe" sucht bekommt man am Ende des Suchergebnisses angezeigt, dass Ergebnisse aufgrund dieses DMCAs entfernt wurden:
https://lumendatabase.org/notices/34149383#

> Der Fall mit Invidious ist anders, weil Google da selber gegen die
> Entwickler vorgeht. Beides ist aus meiner Sicht aber Unsinn. In eurem
> Fall ginge es ja um Urheberrechtsverletzungen und da es bei Youtube
> keinen Kopierschutz gibt, sehe ich da als Laie zumindest keinen
> Rechtsverstoß, denn das ist ja erst mal eine Privatkopie. Dass das
> gegen Youtubes TOS verstößt, wenn ich da was runterlade, das mag sein,
> aber da wünsche ich Google viel Glück, mich auszusperren wenn ich mit
> wechselnden IPs komme.
Ja das stimmt, unser fall schlägt in eine ähnliche Kerbe ist aber in Größe und Umfang eher Harmlos im Gegensatz zu dem was invidio.us passiert ist.

mfg Schabi