NewPipe hat DMCA Takedown bekommen. Was machen wir jetzt?

Christian Schabesberger chris.schabesberger at mailbox.org
So Jul 2 20:13:29 UTC 2023

Hallo Liebe FSFEler,

Ich melde mich jetzt bei euch als einer der Entwickler der Comunity
entwickelten Android App NewPipe (https://newpipe.net/). Für unsere
Webseite wurde am Freitag ein DMCA bei Google genehmigt
https://lumendatabase.org/notices/34149383?access_token=ARUlIrO8zudlhUqf_noRKQ#.
Wir sind kein Tool ums explizit Youtube Content herunter zu laden. Ja
das kann man mit NewPipe zwar auch machen, aber in erster Linie sind wir
ein tool um YouTube Inhalte ohne den gesamten Google Stack und dessen
tracking ansehen zu können. NewPipe erlaubt es darüber hinaus ja auch.
Darüber hinaus erlaubt nicht unsere Webseite das Ansehen von YouTube
Inhalten sondern unsere App.

Was können wir tun? Können wir diesem DMCA widersprechen? Sollten wir
damit an die Presse gehen?
Etwas ähnliches ist vor kurzem erst Invidious passiert:
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/google-will-werbefreie-youtube-alternative-invidious-stoppen-a-9db95e2d-1949-4b26-96f7-8f8b73c7b35a

Mit